Porsche 911 Turbo (Typ 997)

Im Juni 2006 kam der 911 Turbo der Generation 997 auf den Markt. Dank der Aufladung mit zwei Abgasturboladern brachte es der neue Turbo-Elfer zunächst auf 353 kW (480 PS). Das Triebwerk hatte als erster Ottomotor in Serie Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG), die in Zusammenarbeit mit BorgWarner entwickelt wurden. Die einlassseitigen Leitschaufeln im Turbolader ließen sich dynamisch justieren.

Ab 2007 kam das Turbo Cabriolet mit dreilagigem Stoffverdeck hinzu, welches sich innerhalb von nur 20 Sekunden öffnet oder schließt.

Nach der Modellpflege zum Modelljahr 2010 leistete der Turbo mit neu entwickeltem Motor 367 kW (500 PS), der 911 Turbo S ab demselben Modelljahr hatte sogar 390 kW (530 PS) und ein serienmäßiges Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK).

Originalteile & Historische Unterlagen