Das Prinzip Porsche

Dieser Satz bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke. Als Unternehmen. Als Automobilhersteller. Er ist unser Fixstern - seit über 65 Jahren. Und er trägt alle Werte in sich, die unsere Arbeit und unsere Fahrzeuge prägen. Kein Wunder - formuliert hat ihn niemand geringerer als der Schöpfer des ersten Sportwagens mit dem Namen Porsche: Ferdinand Anton Ernst Porsche - genannt Ferry.

Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden: einen kleinen, leichten Sportwagen, der die Energie effizient nutzt. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.

Ferry Porsche

Sein Traum vom perfekten Sportwagen treibt uns an - schon immer. Und wir kommen ihm täglich ein Stück näher. Mit jeder Idee. Mit jeder Entwicklung. Mit jedem Modell. Dabei folgen wir einem Plan, einem Ideal, das uns alle eint. Das Prinzip lautet: aus Möglichkeiten das Maximum herausholen. Denn seit Sekunde 1 geht es um die intelligente Art, Leistung in Geschwindigkeit - und Erfolg - umzusetzen. Nicht mit mehr PS, sondern mit mehr Ideen pro PS. Es kommt von der Rennstrecke und steckt in jedem unserer Fahrzeuge. Wir nennen es "Intelligent Performance".

Tradition

Die Geschichte von Porsche beginnt mit einer großen Idee. Und erzählt davon, wie diese Idee Wirklichkeit wurde.

Innovation

Die Zukunft ist seit 70 Jahren unser Ziel. Wie wir dorthin kommen? Mit mehr Leistung und mehr Effizienz. Anders gesagt: mit mehr Ideen.

Design

Jeder Porsche zeichnet sich durch die Ausgewogenheit seines Designkonzepts aus. Ein Design, das der Funktion folgt.

Funktionalität

Bei Porsche folgt die Form der Funktion. Und muss sich beweisen. Auf dem Prüfstand. Im Windkanal. Und auf jedem Meter Straße.

Performance

Wir bauen Sportwagen, weil wir das - seit 1948 - schon immer getan haben. Und das ist gut so.

Alltagstauglichkeit

Ein Porsche ist kein alltäglicher Sportwagen. Aber ein Sportwagen für jeden Tag und jedes Wetter.

Exklusivität

Ein Porsche ist mehr als ein Fahrzeug. Ein Porsche steht für Freiheit und die Verwirklichung eines Traums, der einzigartig ist.

Soziale Akzeptanz

Es ist uns wichtig, dass unsere Marke in der Gesellschaft verankert ist. Und für einen Traum steht, der erreichbar ist.