Vom Traum zum Millionen-Start-Up.

Sein eigener Herr sein, selbstbestimmt arbeiten, etwas Sinnvolles tun - davon träumen viele. Martin Klässner hat den Traum vom eigenen Start-up verwirklicht und ein Millionen-Unternehmen aufgebaut, das echte Zukunftslösungen bietet.
 

311 Kilometer liegen zwischen dem Hauptplatz in Radstadt und dem Stephansplatz in Wien. Diese Strecke fährt Martin Klässner im Porsche Taycan 4S Cross Turismo, ohne zu laden - und zwar ganz locker. Der vollelektrische Porsche schafft sogar bis zu 490 Kilometer Reichweite. Der Mann hinter dem Steuer ist ein echter E‑Mobility-Pionier: Mit der Firma has.to.be hat der Wahlsalzburger einen Anbieter zur Abrechnung von Ladestationen gegründet. Das Prinzip funktioniert wie eine Handyrechnung: "Wir haben uns darum gekümmert, dass die Ladevorgänge, die in einer Ladestation getätigt wurden, am Ende des Monats auf der Rechnung des Fahrers aufgetaucht sind", erzählt er.

2021 hat der 39-Jährige seine Firma schließlich für 250 Millionen Euro verkauft. An den Ruhestand verschwendet Martin Klässner aber keinen Gedanken. Jetzt beteiligt er sich an Start-ups und unterstützt sie mit seinem Know-how. An neuen Ideen für die Zukunft mangelt es bestimmt nicht.