Das Prinzip Porsche

"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden: einen kleinen, leichten Sportwagen, der die Energie effizient nutzt. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen."

Ferry Porsche

Dieser Satz bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke. Als Unternehmen. Als Automobilhersteller. Er ist unser Fixstern - seit über 70 Jahren. Und er trägt alle Werte in sich, die unsere Arbeit und unsere Fahrzeuge prägen. Kein Wunder - formuliert hat ihn niemand geringerer als der Schöpfer des ersten Sportwagens mit dem Namen Porsche: Ferdinand Anton Ernst Porsche - genannt Ferry. 

Sein Traum vom perfekten Sportwagen treibt uns an - schon immer. Und wir kommen ihm täglich ein Stück näher. Mit jeder Idee. Mit jeder Entwicklung. Mit jedem Modell. Dabei folgen wir einem Plan, einem Ideal, das uns alle eint. Das Prinzip lautet: aus Möglichkeiten das Maximum herausholen. Denn seit Sekunde 1 geht es um die intelligente Art, Leistung in Geschwindigkeit - und Erfolg - umzusetzen. Nicht mit mehr PS, sondern mit mehr Ideen pro PS. Es kommt von der Rennstrecke und steckt in jedem unserer Fahrzeuge. Wir nennen es "Intelligent Performance".

Das Prinzip Porsche

Tradition

Tradition

Die Zukunft ist seit 70 Jahren unser Ziel. Wie wir dorthin kommen? Mit mehr Leistung und mehr Effizienz. Anders gesagt: mit mehr Ideen.

Porsche ist einzigartig in der Welt des Automobilbaus. Es steht für ein Unternehmen mit starken Idealen und einer klaren Vorstellung davon, wie Dinge angepackt werden sollen. Wir haben eine ziemlich genaue Vorstellung davon wer wir sind, und wo wir hinwollen. Uns treibt die Motivation voran, unsere Wurzeln nicht zu vergessen und uns auf das zu konzentrieren, was wir am besten können: einzigartige Sportwagen bauen. Seit dem 356 Nr. 1.

Woher diese Zuversicht kommt? Die Antwort ist einfach: Wir vergessen nie, wer wir sind. Und wo wir herkommen.

Innovation

Innovation

Was macht einen Sportwagen aus? Mehr PS? Mehr Umdrehungen pro Minute? Sicher. Aber wir wollen mehr. Mehr Ideen pro Kilometer. Sie sorgen dafür, dass Technik nicht nur unseren Verstand anspricht - sondern unser Herz. Mit innovativer Technik, die begeistert.

Design

Design

Warum wurden Porsche Sportwagen zu Design-Ikonen? Weil sie in ästhetischer Hinsicht gelungen sind? Weil man sie "schön" findet? Ja. Natürlich. Auch. Das wirklich Begeisternde aber ist die Harmonie des Gestaltungskonzepts, bei der Design und Funktion eine Einheit bilden.

Einen Porsche erkennt man gleich. Woran das liegt, lässt sich direkt an Formensprache und Linienführung ablesen: an der Dachlinie, an den Kotfügeln, die höher sind als die Fronthaube, an den kraftvollen Schultern. Merkmale, die jeder Porsche aufgreift und für seine eigene Zeit, seinen eigenen Charakter interpretiert - seit über 60 Jahren.

Funktionalität

Funktionalität

Wer für die ästhetische Gestaltung eines Porsche verantwortlich ist? Mindestens 2 Personen: Designer und Ingenieur. Denn die Form eines Porsche ist in jedem Fall auch der Funktion verpflichtet. Er muss sich bewähren. Auf Prüfständen, im Windkanal und erst recht auf jedem Meter Straße. Erst dann wird daraus das, wonach wir seit 1948 streben: ein echter Porsche. Dass er bei aller Funktionalität gut aussieht, nehmen wir gerne in Kauf.

Performance

Performance

Wir bauen Sportwagen, weil wir das - seit 1948 - schon immer getan haben. Und das ist gut so.

Jeder Porsche ist ein Sportwagen. Ganz gleich, ob mit 2, 4 oder 5 Türen. Egal, ob mit Front-, Mittel- oder Heckmotor. Unabhängig davon, ob mit Benzin-, Diesel- oder Hybrid-Antrieb. Wir bauen Sportwagen, weil wir seit 1948 nichts anderes machen. Zum Glück. Die Motorsporttechnologie fährt auf den Rennstrecken dieser Welt unzählige Siege ein. Und bewährt sich auch in der Serie - jeden Tag.

Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

Ein Porsche ist kein alltäglicher Sportwagen. Aber ein Sportwagen für jeden Tag und jedes Wetter.

"Race on Sunday, drive on Monday" lautete das Motto vieler Porsche 356 Fahrer in den 50er Jahren. Am Wochenende Siegertyp auf der Rennstrecke und danach wieder ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug. Und auch heute ist ein Porsche kein alltäglicher Sportwagen. Aber ein Sportwagen für jeden Tag und jedes Wetter. Übrigens: die 356 Modelle waren so beliebt, dass es für viele Händler hieß: "Win on Sunday, sell on Monday" - in Anlehnung an die zahlreichen Rennerfolge von Porsche.

Exklusivität

Exklusivität

Ein Porsche ist mehr als ein Fahrzeug. Ein Porsche steht für Freiheit und die Verwirklichung eines Traums, der einzigartig ist. Uns ging es noch nie darum, besonders viele Sportwagen zu bauen, sondern besonders gute. So gut, dass sie besonders viele Menschen berühren.

Die Möglichkeiten, einen Porsche zum unverwechselbaren Unikat maßschneidern zu lassen, sind dabei nahezu unerschöpflich. Denn Porsche Exclusive, das ist Manufaktur Veredelung direkt ab Werk für die ganz persönliche Note in punkto Design und Performance. So entsteht - unter Verwendung hochwertiger Materialien und präziser Handarbeit - ein Produkt aus Hingabe und Handwerkskunst. Und vor allem: Mit Liebe zum Detail.

Soziale Akzeptanz

Soziale Akzeptanz

Es ist uns wichtig, dass unsere Marke in der Gesellschaft verankert ist. Und für einen Traum steht, der erreichbar ist.

Ein Porsche ist niemandem egal. Das ist vielleicht das größte Kompliment, das man unserer Marke machen kann. Denn eine Marke, die selbst Grenzbereiche erweitert, wird immer faszinieren. Trotzdem ist es für uns wichtig, dass die Marke Porsche mitten in der Gesellschaft verankert ist. Und für einen Traum steht, der erreichbar ist.