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Endspurt bei der Erprobung des neuen Porsche Taycan.

Der erste rein elektrisch betriebene Sportwagen von Porsche, der Taycan, absolviert aktuell die letzten Testfahrten auf dem Weg zur Serienreife.

 

Wenige Kilometer vom Polarkreis entfernt beweist er in Skandinavien sein fahrdynamisches Potenzial auf Schnee und Eis. Zeitgleich nutzen Porsche Ingenieure den Sommer auf der Südhalbkugel. In Südafrika finden Performance-Tests sowie finale Abstimmungen zu Dauerleistung und Reproduzierbarkeit statt. In Dubai werden Heißland-Dauerläufe und das Laden der Batterie unter Extrembedingungen erprobt. Bei den umfangreichen, weltweiten Tests in insgesamt 30 Ländern herrschen Temperaturen von minus 35 bis plus 50 Grad Celsius.

Der Taycan auf Erprobungsfahrt.

Media Center

Endspurt bei der Erprobung des neuen Porsche Taycan.

"Nach frühzeitigen Computersimulationen und umfangreichen Prüfstandstests haben wir jetzt die finale Phase des anspruchsvollen Erprobungsprogramms erreicht", betont Baureihenleiter Stefan Weckbach: "Bevor der Taycan Ende des Jahres auf den Markt kommt, werden wir weltweit rund 6 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Mit dem aktuellen Stand der Fahrzeuge sind wir schon jetzt sehr zufrieden. Der Taycan wird ein echter Porsche werden."

Elektroautos müssen sich bei Porsche selbstverständlich demselben harten Testprogramm wie Sportwagen mit Verbrennungsmotor unterziehen. Neben überlegener Performance gehört dazu immer auch die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit unter allen klimatischen Bedingungen. Besonders anspruchsvolle Disziplinen wie das Laden der Batterie oder die Temperierung des Triebstrangs und des Innenraums unter extremen Bedingungen kommen bei den batterieelektrischen Modellen noch hinzu. Weitere Porsche typische Entwicklungsziele sind Rundstrecken-Performance, mehrfache Beschleunigungen sowie eine alltagstaugliche Reichweite.

Fakten zur Erprobung des Taycan.

Zurückgelegte Gesamt-Distanz: Rund 6 Millionen Kilometer, davon 2 Millionen Dauerlauf-Kilometer
Länder: Insgesamt 30, darunter USA, China, Vereinigte Arabische Emirate (VAE) und Finnland
Temperaturen: Von minus 35 bis plus 50 Grad Celsius
Luftfeuchtigkeit: Von 20 bis 100 Prozent
Höhe: Von 85 Meter unter bis 3.000 Meter über Normalnull
Ladezyklen: Mehr als 100.000 mit verschiedenen Ladetechnologien weltweit
Entwicklungs-Mannschaft: Rund 1.000 Testfahrer, Techniker und Ingenieure

Virtuell durch die "Grüne Hölle".

Die Testexperten konnten auf den umfassenden Erkenntnissen der digitalen Erprobung mit so genannten digitalen Prototypen aufbauen. Karosserie, Antrieb, Fahrwerk, Elektrik und Gesamtfahrzeug eines neuen Modells werden bereits am Computer entworfen und ihre Funktionen simuliert - auch im Verbund. Insgesamt haben die virtuellen Prototypen des Taycan digital mehr als 10 Millionen Kilometer absolviert.

So steuerten Entwicklungsingenieure bereits frühzeitig einen Taycan am Fahrsimulator über die Nürburgring-Nordschleife, um die Rundstrecken-Performance zu erproben und zu bewerten. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem elektrischen Energie-Management, das einen wichtigen Beitrag zur Erreichung einer Rundenzeit von unter 8 Minuten auf der 20,6 Kilometer langen Messstrecke auf der Nordschleife leistet.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Newsroom, 28.03.2019.