Motoren

Der neue Panamera Turbo

Motoren

Kraftstoffverbrauch/Emissionen* der Panamera Modelle: Innerorts in l/100 km 12,9 - 12,8-7,9; Außerorts in l/100 km 7,3 - 7,2-5,9 - 5,8; Kombiniert in l/100 km 9,4 - 9,3-6,8 - 6,7; CO2-Emission Kombiniert in g/km 214 - 212-178 - 176.

"Das haben wir schon immer so gemacht." Eigentlich kein Satz, der Veränderung fördert. Außer bei Porsche. Denn wir haben schon immer jede neue Motorengeneration performanter, dynamischer und effizienter gemacht als die vorherige. Den nächsten deutlichen Schritt nach vorn macht nun die neue Motorengeneration der Panamera Modelle. 

Der vollständig neue V6-Biturbo-Motor im Panamera 4S und V8-Biturbo-Motor im Panamera Turbo sind kompakter und leichter als ihre Vorgänger und mit VarioCam Plus ausgerüstet. Ihre beiden Turbolader liegen jetzt innen zwischen den Zylinderbänken. Das verkürzt die Wege des Abgasstroms zum Lader - für schnelleres Ansprechverhalten. 

Im V8-Biturbo-Motor des Panamera Turbo sind Twin-Scroll-Turbinen im Einsatz. Dabei werden die Abgasströme bis zum Turbinenrad getrennt geführt - für einen optimierten Ladungswechsel. Ergebnis: ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen.

Die adaptive Zylindersteuerung des V8-Biturbo-Motors aktiviert die Zylinder je nach Bedarf. Ein Beispiel: Fahren Sie in der Stadt mit geringer Leistungsanforderung, treiben statt 8 nur noch 4 Zylinder Ihr Fahrzeug an. Rufen Sie wieder mehr Leistung ab, schalten sich alle Zylinder sofort wieder zu. 

Die Benzindirekteinspritzung erfolgt in der neuen Motorengeneration über einen zentralen Injektor im Brennraum. Das optimiert die Gemischeinspritzung und -verbrennung. Für mehr Effizienz und höhere Leistungsausbeute.

Im Panamera 4S Diesel liefert Ihnen ein V8-­Biturbo-Motor mit Direkteinspritzung und variabler Turbinengeometrie schnelles Ansprechverhalten und hohe Leistung über den gesamten Drehzahlbereich - bei sehr hoher Effizienz. 

Apropos hohe Effizienz: Dafür sorgen in allen Motoren auch die Bordnetzrekuperation, das Thermomanagement, Auto Start­Stop mit Segelfunktion und aktive Kühlluftklappen. Und der Fahrspaß? Größer denn je.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und fortfahren