Wir würden ja gerne sagen: "Bitte einsteigen!", aber damit wäre der Erstkontakt mit
dem neuen 718 Spyder nur unzureichend beschrieben. Vielmehr schlüpft man in ihn
hinein, wie in einen perfekt sitzenden Handschuh. Alles passt. Alles ist schlüssig
auf den Fahrer zugeschnitten. Das liegt vor allem an der über Jahrzehnte
perfektionierten Sportwagenergonomie. Die ansteigende Mittelkonsole sorgt für kurze
Wege vom motorsporttypisch kleinen GT-Sportlenkrad zum verkürzten Schalthebel und
zurück. Türöffnerschlaufen betonen das puristisch-sportliche Interieur. Auf Wunsch
ist auch der Verzicht auf das Audio- und Kommunikationssystem möglich - falls Sie
wirklich nichts vom puren Fahren ablenken soll.
Das Kombiinstrument mit den - typisch 718 - 3 Rundinstrumenten und zentralem
Drehzahlmesser versorgt den Fahrer schnell mit allen relevanten Informationen. Die
Zifferblätter sind schwarz, Zeiger und Skalenstriche weiß, ebenso wie bei der
analogen und digitalen Stoppuhr des Chrono Pakets auf der Schalttafel. Die Mitte
des Drehzahlmessers ziert der "Spyder" Schriftzug.
Die Zierblenden der Schalttafel und der Mittelkonsole sind in Exterieurfarbe
lackiert. Eine Lederausstattung mit erweiterten Leder-, Naht- und
Alcantara®-Umfängen ist optional erhältlich. Optisches Highlight: Die in
Exterieurfarbe lackierte Zierblende der Schalttafel setzt sich an den Türen fort.
Ein Interieur-Paket mit Elementen aus gebürstetem Aluminium in Schwarz ist
ebenfalls verfügbar.
In Verbindung mit der Lederausstattung bringen Ziernahtpakete auf Wunsch Kontrast
ins Interieur. Sie sind wahlweise in Silber, Rot oder Gelb verfügbar und umfassen
auch den "Spyder" Schriftzug auf den Kopfstützen sowie die Türöffnerschlaufen. Die
Gurte können auf Wunsch ebenfalls farblich angepasst werden.
Eine Reminiszenz an die Historie des 718 Spyder: das optionale Interieur-Paket
Spyder Classic in Bordeauxrot-Schwarz. Die Farben finden sich auf Wunsch auch im
Verdeck wieder und werden ergänzt durch erweiterte Umfänge aus schwarzem Alcantara®
und GT-silbermetallic lackierte Zierleisten.
Auch die Sitze des neuen 718 Spyder spiegeln seinen sportlichen Anspruch wider. Der
Bezug ist bei allen Sitzvarianten aus schwarzem Leder, die Sitzmittelbahn aus
Alcantara®. Auf den Kopfstützen ist der "Spyder" Schriftzug eingestickt, je nach
Ausstattungsvariante in unterschiedlicher Nahtfarbe.
Sportsitze Plus
Die Sportsitze Plus bieten mit ihrer sportlich-straffen Polsterung und erhöhten
Seitenwangen optimalen Halt. Die Lehne lässt sich elektrisch, Sitzhöhe und
Längsposition mechanisch verstellen.
Adaptive Sportsitze Plus
Einen Schritt weiter gehen die adaptiven Sportsitze Plus. Sie ergänzen die
Sportsitze Plus um eine elektrische 18-Wege-Verstellung. So passen sich die Sitze
optimal an Ihre Bedürfnisse hinsichtlich Sitzhöhe, Sitz- und Lehnenneigung,
Sitztiefenverstellung, Längsverstellung und 4-Wege-Lordosenstütze an. Zusätzlich
sind die Seitenwangen der Sitzfläche und der Lehne individuell verstellbar. Für
passgenaue Seitenführung in Kurven sowie mehr Komfort auf Langstrecken.
Sportschalensitze
Wahlweise erhältlich: die Sportschalensitze mit klappbarer Rückenlehne,
integriertem Thorax-Airbag und manueller Längsverstellung. Die Sitzschale besteht
aus glas- und kohlefaserverstärktem Kunststoff mit einer Oberfläche aus Carbon.
Vollschalensitze
Die Vollschalensitze bestehen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) in
Sichtcarbon. Dadurch bieten sie eine besonders gute Seitenführung bei minimalem
Gewicht. Die Längsverstellung erfolgt manuell, die Höhenverstellung elektrisch.