Technologie

911 RSR

Nicht einfach in Siegen, sondern immer in Richtung Zukunft denken heißt für uns: Auch kleinste Details werden hinterfragt. Jedes Fahrzeugteil. Jede einzelne Schraube. Jede Sekunde in jeder Runde. Unverzichtbar: konsequenter Leichtbau. Denn jedes eingesparte Gramm Gewicht macht sich in niedrigerem Verbrauch und schnelleren Rundenzeiten bemerkbar.

Das Fahrzeug ist von Anfang an auf Langstreckentauglichkeit hin entwickelt worden. Die Karosseriestruktur mit im Vergleich zum Vorgänger längerem Radstand und einer optimierten Luftführung inszeniert die pure Kraft, die darauf wartet, entfesselt zu werden. Geliefert wird sie von einem wassergekühlten 6-Zylinder-Boxermotor mit 4-Ventil-Technik. Das Kräftespiel in Zahlen: 346 kW (ca. 470 PS) - durch Restriktor begrenzt. Auf die Hinterachse übertragen durch ein speziell für Langstreckenrennen entwickeltes sequenzielles 6-Gang Porsche GT-Renngetriebe. Für einen Komfort- und Geschwindigkeitsvorsprung beim Schalten sorgt das Paddleshift.

Den unbeugsamen Vorwärtsdrang des 911 RSR zügelt eine Bremsanlage mit 6-Kolben-Monobloc-Festsätteln vorn und 4-Kolben-Monobloc-Festsätteln an der Hinterachse. Das Fahrwerk mit Doppelquerlenkerachse vorne und Mehrlenkerachse hinten, einstellbare 4-Wege-Schwingungsdämpfer sowie Schwertstabilisator liefert auf Geraden wie in Schikanen die nötige Souveränität bei jedem Manöver.

Mit der Achsgeometrie wurde auch die Aerodynamik weiter optimiert. Für noch mehr Effizienz durch weniger Luftwiderstand bei gleichzeitig höherem Anpressdruck. Dies verringert die Tendenz zum Untersteuern und ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Zusätzlich stand bei der Entwicklung ein Thema besonders im Fokus: Sicherheit. Wie kompromisslos sie auch bei dieser extremen Interpretation von Sportlichkeit von unseren Ingenieuren umgesetzt wird, zeigen unter anderem der eingeschweißte Überrollkäfig, der überarbeitete FT3 Sicherheitstank und die optimierte Feuerlöschanlage. Ein klarer Beleg, welches Gewicht Porsche der Sicherheit im Motorsport zumisst - trotz konsequenter Leichtbauweise.