Für eine bestmögliche Website-Erfahrung
Diese Seite verwendet Cookies für eine bestmögliche Nutzererfahrung. Durch die weitere Nutzung unserer Seite akzeptieren Sie die Nutzung unserer Cookies (Unbedingt erforderliche Cookies). Einwilligungspflichtige Cookies (Analytische Cookies, Funktionale Cookies, Cookies für personalisierte Inhalte) werden erst nach deren Aktivierung gesetzt. Wenn Sie in die Nutzung der Cookies einwilligen, werden Identifikationsdaten durch unsere Partner (Cookie-Anbieter und IT-Dienstleister) verarbeitet. Verantwortlich für diese Website und die Cookies ist die Porsche Austria GmbH und Co. OG.
Alle Cookies aktivieren

Porsche 914/6

Der Porsche 914 war eine Gemeinschaftsentwicklung von Porsche und Volkswagen und bildete ab dem Modelljahr 1970 das neue Porsche Einstiegsmodell.

 

Der auch als "VW-Porsche" bezeichnete Zweisitzer war ein Mittelmotor-Sportwagen. Auffällige Design-Merkmale waren der für die Fahrzeuglänge sehr lange Radstand, kurze Überhänge, das herausnehmbare Dachmittelteil aus glasfaserverstärktem Kunststoff sowie der breite Sicherheitsbügel. Zudem verfügte der 914 über Klappscheinwerfer.

 

Zu seiner Einführung war der 914 mit zwei Motorisierungen erhältlich.
914: 1,7-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit 80 PS von Volkswagen
914/6: 2,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 110 PS vom Porsche 911 T

 

Bei den Sechszylinder-Modellen befand sich das Zündschloss Porsche-typisch links des Lenkrads. Die Räder des 914/6 waren mit fünf Radmuttern montiert.
Den 914/6 baute Porsche im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen.

 

Modellübersicht

Farbinformationen

Originalteile

Produkthighlights