Sport Chrono Paket

Der neue 911 Carrera 4

Sport Chrono Paket

Adrenalin auf Knopfdruck, Gänsehaut inklusive: das optionale Sport Chrono Paket. Seine Funktionen ermöglichen eine noch sportlichere Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe. Und katapultieren Sie in neue sportliche Sphären.

Neu ist der vom 918 Spyder abgeleitete Mode-Schalter am Lenkrad. Für ein Fahrgefühl wie im Cockpit eines Rennwagens. Ohne die Hand komplett vom Lenkrad zu nehmen, können Sie zwischen 4 Einstellungen wählen: Normal, SPORT, SPORT PLUS sowie dem Individual Modus, mit dem Sie das Fahrzeug noch individueller auf Ihren Fahrstil abstimmen können.

Im aktivierten SPORT PLUS Modus sorgen das Porsche Active Suspension Management (PASM) und die - bei den S-Modellen - optionale Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) sowie die optionale Hinterachslenkung für sportlichere Dämpfung und direkteres Einlenken in Kurven. Und damit für besseren Straßenkontakt.

In Verbindung mit PDK enthält das Sport Chrono Paket 3 zusätzliche Funktionen. Die erste Funktion: Launch Control. Sie ermöglicht die bestmögliche Anfahrbeschleunigung, einen Rennstart. Die zweite Funktion: Schaltstrategie Rennstrecke. Das PDK ist jetzt auf extrem kurze Schaltzeiten und optimale Schaltpunkte für maximale Beschleunigung ausgelegt.

Für kompromisslose Rundstreckentauglichkeit mit spürbar aktiven Schaltvorgängen.

Die dritte Funktion - SPORT Response - ist ein absolutes Novum im 911. Über den Button in der Mitte des Mode-Schalters werden Motor und Getriebe für eine schnellstmögliche Leistungsentfaltung vorbereitet. Heißt: maximales Ansprechverhalten - für ca. 20 Sekunden. Ein graphischer Timer im Kombiinstrument zeigt an, wie lang die Funktion noch verfügbar ist.

Die Stoppuhr auf der Schalttafel ist Teil des Sport Chrono Pakets. Für die Anzeige, Speicherung und Auswertung von Rundenzeiten sowie Zeiten alternativer Strecken wird das PCM um die Performance-Anzeige erweitert. Sie zeigt Gesamtfahrzeit, gefahrene Strecke der aktuellen Runde sowie die bisherige Rundenzahl und die jeweils erreichten Rundstreckenzeiten an.

Ebenfalls Bestandteil des Sport Chrono Pakets: die dynamischen Motorlager. Das elektronisch geregelte System minimiert die spürbaren Schwingungen und Vibrationen des gesamten Antriebsstrangs, insbesondere des Motors. Und es verbindet die Vorteile von harter und weicher Motorlagerung. Kurz: Es steigert die Fahrstabilität ebenso wie den Fahrkomfort.

PSM Sport

In Verbindung mit dem optionalen Sport Chrono Paket wird das PSM um einen Sport Modus erweitert. Er lässt eine deutlich sportlichere Fahrweise zu, das PSM bleibt im Hintergrund aktiv. Für ein nochmals gesteigertes Fahrerlebnis.

PASM Sportfahrwerk

Optional für die S-Modelle des Coupé und in Verbindung mit 20-Zoll-Rädern erhältlich: das PASM Sportfahrwerk.

Die Karosserie ist gegenüber dem PASM Fahrwerk um weitere 10 mm abgesenkt. Die Federn sind härter und kürzer und die Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse torsionssteifer. Die Buglippe ist noch sportlicher ausgeformt, der Heckspoiler fährt noch weiter aus. Dies sorgt nicht nur für noch weniger Auftrieb an der Vorderachse, sondern auch für Abtrieb an der Hinterachse. Die so verbesserte Aerodynamik bewirkt eine nochmalige Steigerung der Performance - bei gleichzeitig erstaunlich hohem Komfort.