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Antrieb

911 GT3

Motor

Der Motor des neuen 911 GT3 ist kein freundlich gemeinter Gruß aus Schwaben. Sondern eine Kampfansage. An den Alltag. An die Physik. Vor allem aber: an alle anderen Fahrer auf den Rundstrecken dieser Welt.

Steckbrief des neuen Motors: Saugmotor aus dem Rennsport, tief im Heck, 6 Zylinder, Boxer. Und satte 4 Liter Hubraum. Mit hohem Performancepotenzial...

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Trockensumpfschmierung

Auch bei der Ölversorgung des Motors kommen die Prinzipien des Motorsports zur Anwendung. Wichtig ist sie vor allem bei den sehr hohen Motordrehzahlen von bis zu 9.000 1/min und den besonders hohen Quer- und Längsbeschleunigungen, wie sie beim Betrieb auf der Rundstrecke auftreten können.

Insgesamt 7 Absaugstufen fördern das Motoröl schnell und...

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Sauganlage & Sportabgasanlage

Sauganlage

Die variable Sauganlage aus Kunststoff mit 2 schaltbaren Resonanzklappen sorgt im Zusammenspiel mit der Sportabgasanlage für einen effizienten Ladungswechsel.

Konsequenz: ein beeindruckender Drehmomentverlauf, ein hohes maximales Drehmoment und hohe Leistung über einen weiten Drehzahlbereich.

Sportabgasanlage

Die...

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Kraftübertragung

Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

Das PDK ist Teil der Porsche Motorsportgeschichte. 1986 und 1987 fuhr der Porsche 962 Gesamtsiege in Le Mans ein - mit dem seit den 60er Jahren ständig weiterentwickelten Doppelkupplungsgetriebe. Die schnellen Gangwechsel addierten sich zu Sekunden, im 24-Stunden-Rennen zu Minuten und am Ende zu epochalen...

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Fahrwerk

Es ist 9 Uhr morgens. Ein ganz gewöhnlicher Dienstag. Oder Mittwoch. Satte, grüne Hügel ringsum. Die Sonne kommt heraus. Ein schwäbisches Idyll.

Es wird durchbrochen von einem Erprober. Wie ein Strich zieht er über die Teststrecke von Weissach. Er fährt durch die Nordkurve, dann durch die Can-Am-Nord und die Bott-Schikane. Den Alten Hof? Lässt...

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Hinterachslenkung

Performance und Alltagstauglichkeit verbindet serienmäßig die Hinterachslenkung. Ein elektromechanisches Verstellsystem an jedem Hinterrad ermöglicht unterschiedliche Lenkwinkel - abhängig von der jeweiligen Fahr- und Lenksituation sowie der Fahrgeschwindigkeit.

Vorteil bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hier lenkt das System die...

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Dynamische Motorlager

Besonders auf der Rundstrecke kommt es darauf an, die ungeheuren Kräfte der Physik nicht zu unterschätzen. Sondern sie zu nutzen. Im Sinne der Fahrdynamik. Wir tun das mit den dynamischen Motorlagern.

Das elektronisch geregelte System minimiert die spürbaren Schwingungen und Vibrationen des gesamten Antriebsstrangs, insbesondere des Motors....

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Räder und Reifen

Die 20-Zoll 911 GT3 Räder sind serienmäßig silberfarben und aus geschmiedetem Leichtmetall. Der Zentralverschluss mit "GT3" Schriftzug ist typisch Motorsport. Die Vorteile gegenüber einer konventionellen 5-Loch-Verschraubung: gesteigerte Performance durch geringere rotatorische Massen. Und natürlich schnellere Radwechsel.

Die...

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Weitere Fahrwerksysteme

Porsche Active Suspension Management (PASM)

Die elektronische Verstellung des Stoßdämpfersystems regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft - abhängig von der Fahrweise und der Fahrsituation - für jedes einzelne Rad.

Sie können per Tastendruck zwischen 2 sportlichen Programmen entscheiden. Der Normalmodus ist ausgelegt für...

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