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Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

911 GT3 RS

Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

Auf der Rundstrecke gilt: Hauptsache, schnell. Das gilt natürlich auch für das Getriebe. Und da setzt das Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) Maßstäbe. Mit Gangwechseln in Millisekunden und ohne Zugkraftunterbrechung - für Beschleunigungswerte, die jeden Fahrer beeindrucken. Und jeden Gegner.

Für den 911 GT3 RS ist das PDK noch einmal sportlicher abgestimmt. Mit direkten Übersetzungen und knackig-kurzen Schaltwegen an den Schaltpaddles. Mit 7 performanceorientierten Gängen, wobei auch der siebte Gang sportlich übersetzt und auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt ist. Nach hinten hochschalten, nach vorn zurückschalten - die manuelle Schaltrichtung am Wählhebel ist analog zu den Rennfahrzeugen im Motorsport ausgerichtet.

Zur Technik des PDK: Es besteht aus 2 in einem gemeinsamen Gehäuse montierten Teilgetrieben. 2 Teilgetriebe erfordern 2 Kupplungen. Die Doppelkupplung verbindet diese beiden Teilgetriebe über 2 separate Antriebswellen abwechselnd kraftschlüssig mit dem Motor. Beim Gangwechsel wird die eine Kupplung geöffnet und die andere gleichzeitig geschlossen. Das macht Gangwechsel in Millisekunden möglich. Das hat Folgen: positive natürlich. Für die Beschleunigung, für die Gesamtperformance, für den Verbrauch. Das Fahrgefühl ist noch dynamischer, die Agilität gesteigert.

Und die Schaltvorgänge selbst? Werden Sie spüren. Und hören. Die elektronische Getriebesteuerung des Intelligent Shift Program (ISP) sorgt für spontanere und schnellere Zughochschaltungen und Schub-Rückschaltungen. Im PDK SPORT Modus sind die Rückschaltungen beim Bremsen aggressiver, beim Beschleunigen verlagern sich die Schaltpunkte zu höheren Drehzahlen. Auch das Hochschalten werden Sie physisch erfahren - und emotional.