Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und fortfahren

Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

911 GT2 RS

Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

Kraftstoffverbrauch/Emissionen* des 911 GT2 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,8; CO2-Emission kombiniert in g/km: 269.

Eine Machtdemonstration in 7 Gängen: das PDK. Für den neuen 911 GT2 RS wurde es auf höchste Performance getrimmt. Mit spezifisch kurzen Übersetzungen und knackig-kurzen Schaltwegen an den Schaltpaddles. Auch der siebte Gang ist sportlich übersetzt und auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt. Am Wählhebel ist die manuelle Schaltrichtung analog zu den Rennfahrzeugen im Motorsport ausgerichtet: nach hinten hochschalten, nach vorn zurückschalten.

Zur Technik des PDK: Es besteht aus 2 in einem gemeinsamen Gehäuse montierten Teilgetrieben. 2 Teilgetriebe erfordern 2 Kupplungen. Die Doppelkupplung verbindet diese beiden Teilgetriebe über 2 separate Antriebswellen abwechselnd kraftschlüssig mit dem Motor. Beim Gangwechsel wird die eine Kupplung geöffnet und die andere gleichzeitig geschlossen. Das macht Gangwechsel in Millisekunden und ohne Zugkraftunterbrechung möglich.

Das hat Folgen - positive natürlich: für die Beschleunigung, für die Gesamtperformance, für den Verbrauch. Das Fahrgefühl ist noch dynamischer, die Agilität gesteigert.

Und die Schaltvorgänge selbst? Werden Sie spüren. Und hören. Die elektronische, GT-spezifische Getriebesteuerung sorgt für spontanere und schnellere Zughochschaltungen - und mit dem sportlichen Zwischengasstoß für sehr dynamische Schub-Rückschaltungen. Im PDK SPORT Modus sind die Rückschaltungen beim Bremsen aggressiver, beim Beschleunigen verlagern sich die Schaltpunkte zu höheren Drehzahlen. Auch das Hochschalten werden Sie physisch erfahren - und natürlich emotional.