Für eine bestmögliche Website-Erfahrung
Diese Seite verwendet Cookies für eine bestmögliche Nutzererfahrung. Durch die weitere Nutzung unserer Seite akzeptieren Sie die Nutzung unserer Cookies (Unbedingt erforderliche Cookies). Einwilligungspflichtige Cookies (Analytische Cookies, Funktionale Cookies, Cookies für personalisierte Inhalte) werden erst nach deren Aktivierung gesetzt. Wenn Sie in die Nutzung der Cookies einwilligen, werden Identifikationsdaten durch unsere Partner (Cookie-Anbieter und IT-Dienstleister) verarbeitet. Verantwortlich für diese Website und die Cookies ist die Porsche Austria GmbH und Co. OG.
Alle Cookies aktivieren

More of what you love.

Der neue 718 Boxster GTS 4.0 und der neue 718 Cayman GTS 4.0 stehen für die Faszination Sportwagen in Reinform. Erst recht mit dem Sound, der vom Ohr direkt ins Glückszentrum geht: Der Klang des 4,0-Liter-Boxer-Saugmotors mit 6 Zylindern ist reinrassig, rau und klassisch. Und nicht zuletzt: mitreißend. Previous  

Col de Turini. 2 Fahrzeuge.

2 Fahrer. Ein Ziel: Col de Turini, der legendäre Pass. Viele Kurven, etliche unvergessliche Fahrmomente. Genau der richtige Ort für die Faszination Sportwagen. Das Kribbeln beginnt. Die Vorfreude steigt. Der Pulsschlag auch.

718 Cayman GTS 4.0
718 Cayman GTS 4.0
Ab EUR 102.400,00 inkl. Mwst.
718 Boxster GTS 4.0
Ab EUR 104.893,00 inkl. Mwst.
718 Boxster GTS 4.0
Ab EUR 104.893,00 inkl. Mwst.
294 kW/400 PS
Leistung
4,5 s
Beschleunigung 0 - 100 km/h
Heckantrieb
Antrieb
10,9 l/100 km
l/100 km*
247 g/km
g/km

Technische Daten

Radstand: 2.475 mm
Länge: 4.379 mm Höhe: 1.272 mm
  Schaltgetriebe
Leistung 294 kW/400 PS
Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 293 km/h
Kraftstoffverbrauch / Emissionen* Kombiniert in l/100 km 10,9 l/100 km
CO2-Emission Kombiniert in g/km 247 g/km
Preis Ab EUR 104.893,00 inkl. MwSt.

Finden Sie Ihren 718 Boxster GTS 4.0

 

Ausstattung

Idee

Mehr 6-Appeal auf 4 Rädern ist kaum möglich. Mit einem Sportwagen, der alle Ihre Sinne mächtig durcheinanderwirbelt - und trotzdem mitten ins Herz trifft. 294 kW (400 PS), 100 % Porsche, 6 Zylinder, ein Fahrer: Sie. Der Countdown läuft ...

Der neue 718 Boxster GTS 4.0 und der neue 718 Cayman GTS 4.0 stehen für die Faszination Sportwagen in Reinform....

Mehr 6-Appeal auf 4 Rädern ist kaum möglich. Mit einem Sportwagen, der alle Ihre Sinne mächtig durcheinanderwirbelt - und trotzdem mitten ins Herz trifft. 294 kW (400 PS), 100 % Porsche, 6 ...

Exterieur

Die Front ist typisch GTS: kraftvoll und muskulös. Große Lufteinlässe sorgen für eine optimale Luftzufuhr. Zusammen mit den abgedunkelten Bugleuchten, dem Bugspoiler und den seitlichen Airblades in Schwarz lassen sie die Front noch breiter wirken. Gute Sicht bieten die Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer. Optional erhältlich und in ausdrucks...

Die Front ist typisch GTS: kraftvoll und muskulös. Große Lufteinlässe sorgen für eine optimale Luftzufuhr. Zusammen mit den abgedunkelten Bugleuchten, dem Bugspoiler und den seitlichen Airb...

Interieur

Ein Ort, der passt wie eine zweite Haut. Der uns fordert - und uns zugleich alles gibt. Eben ein Ort, den wir lieben. Willkommen im Cockpit. Es ist auf performanceorientierte Ergonomie ausgerichtet: Motorsport zum Anfassen. Etwa durch das rundstreckenerprobte Alcantara®, das auf dem Lenkradkranz des GT-Sportlenkrads und dem Schalthebel zum Einsatz...

Ein Ort, der passt wie eine zweite Haut. Der uns fordert - und uns zugleich alles gibt. Eben ein Ort, den wir lieben. Willkommen im Cockpit. Es ist auf performanceorientierte Ergonomie ausg...

Idee
Idee

Mehr 6-Appeal auf 4 Rädern ist kaum möglich. Mit einem Sportwagen, der alle Ihre Sinne mächtig durcheinanderwirbelt - und trotzdem mitten ins Herz trifft. 294 kW (400 PS), 100 % Porsche, 6 Zylinder, ein Fahrer: Sie. Der Countdown läuft ...

Der neue 718 Boxster GTS 4.0 und der neue 718 Cayman GTS 4.0 stehen für die Faszination Sportwagen in Reinform. Erst recht mit dem Sound, der vom Ohr direkt ins Glückszentrum geht: Der Klang des 4,0-Liter-Boxer-Saugmotors mit 6 Zylindern ist reinrassig, rau und klassisch. Und nicht zuletzt: mitreißend.

Ansonsten? Mittelmotorkonzept. 718 typisch. Damit verbunden: hervorragendes Fahrverhalten und eine Agilität, die Sie jede einzelne Kurve feiern lässt. Eben ein athletisches, bestens durchtrainiertes Sixpack auf Porsche Art, das uns zurück zum Kern des dynamischen Fahrerlebnisses bringt. Und davon können wir einfach nie genug bekommen. Holen wir uns also mehr. Mehr von dem, was wir lieben.

Die neuen 718 GTS 4.0 Modelle. More of what you love.

Exterieur
Exterieur

Die Front ist typisch GTS: kraftvoll und muskulös. Große Lufteinlässe sorgen für eine optimale Luftzufuhr. Zusammen mit den abgedunkelten Bugleuchten, dem Bugspoiler und den seitlichen Airblades in Schwarz lassen sie die Front noch breiter wirken. Gute Sicht bieten die Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer. Optional erhältlich und in ausdrucksstarkem Design: die LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus). Unverwechselbar ist die Silhouette mit der mittelmotortypischen Flyline: Der Fahrzeugschwerpunkt ist tief und der Abstand zur Straße gering. Große Radausschnitte geben den in Schwarz (seidenglanz) lackierten 20-Zoll 718 Sport Rädern den Raum, den sie verdienen. Ein echter Blickfang: der seitliche Dekorstreifen mit "GTS 4.0" Schriftzug.

Das Heck: klar und reduziert. Aber alles andere als zurückhaltend. Die auseinandergerückten schwarzen Endrohre der Sportabgasanlage weisen auf unbändige Kraft hin, der Modellschriftzug in Schwarz setzt die Signatur dazu.

Hinzu kommt eine Disziplin, die man bei einem Sportwagen nicht unbedingt erwartet: Alltagstauglichkeit. Oder welches Gänsehautfahrzeug hat sonst 2 Kofferräume? Und dazu jede Menge durchdachte, nützliche Ablagemöglichkeiten? Damit alles reinpasst. Nicht zuletzt große Emotionen.

Alles in allem: gnadenlos schön. Schön gnadenlos. Eben der neue 718 Boxster GTS 4.0 und der neue 718 Cayman GTS 4.0.

Interieur
Interieur

Ein Ort, der passt wie eine zweite Haut. Der uns fordert - und uns zugleich alles gibt. Eben ein Ort, den wir lieben. Willkommen im Cockpit. Es ist auf performanceorientierte Ergonomie ausgerichtet: Motorsport zum Anfassen. Etwa durch das rundstreckenerprobte Alcantara®, das auf dem Lenkradkranz des GT-Sportlenkrads und dem Schalthebel zum Einsatz kommt. Die serienmäßigen Sportsitze Plus bieten mit sportlich-straffer Polsterung und erhöhten Seitenwangen optimalen Halt - auch bei sehr dynamischer Fahrweise. Das Besondere: die Kombination von Leder und Alcantara® mit markantem Nahtbild. Auch die Sitzmittelbahnen sind in Alcantara® ausgeführt. Die Kopfstützen tragen gestickte "GTS" Schriftzüge.

Zur Wahl stehen außerdem die vollelektrischen Sportsitze sowie die adaptiven Sportsitze Plus. Sie verfügen über zahlreiche individuelle Verstellmöglichkeiten. Für noch mehr Nähe zum Motorsport sorgen die ebenfalls erhältlichen Sport- und Vollschalensitze.

Das auf Wunsch erhältliche Interieur-Paket GTS steigert die Prägnanz und Sportlichkeit der neuen718 GTS 4.0 Modelle. Prägnanz durch die Wirkung der Akzentfarben Karminrot bzw. Kreide im Interieur. Sportlichkeit dank erweiterter Alcantara®-Umfänge in Verbindung mit der schwarzen Lederausstattung und Zierblenden aus Carbon.

Motor

Die nächste Kurve wartet. Sie nicht. Die nächste Gerade kommt. Sie sind schon mittendrin. Warum auch zögern? Warum nicht das gesamte Leistungsspektrum ausspielen? Erst recht mit diesem kraftvollen 4,0-Liter-6-Zylinder-Saugmotor und seinen satten 294 kW (400 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 5.000 bis 6.500 1/min an, die maximale Drehzahl...

Die nächste Kurve wartet. Sie nicht. Die nächste Gerade kommt. Sie sind schon mittendrin. Warum auch zögern? Warum nicht das gesamte Leistungsspektrum ausspielen? Erst recht mit diesem ...

Kraftübertragung

Vorwärts. Nämlich zurück zu den Wurzeln. Und das heißt für uns auch: anpacken, fühlen, ganz direkt. 6 Gänge, jeder besser als der davor. Das könnte Muskelkater geben. Echtes Sportwagenfahren ist eben auch Handarbeit. Das präzise 6-Gang Schaltgetriebe ist mit einem Zweimassenschwungrad ausgestattet und bringt die hohe Leistung des Motors...

Vorwärts. Nämlich zurück zu den Wurzeln. Und das heißt für uns auch: anpacken, fühlen, ganz direkt. 6 Gänge, jeder besser als der davor. Das könnte Muskelkater geben. Echtes Sportwagenfahre...

Fahrwerk

Rechte Kurve, linke Kurve und ab durch die Mitte. Danke, Fahrwerk, du bist unglaublich.

Sportlich abgestimmt. Direkte Lenkung für hohe Kurvenperformance. Nur 2 Punkte, die für das in Leichtbauweise angefertigte PASM Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung sprechen. Für etwas mehr Bodenfreiheit und Komfort ist wahlweise auch das Porsche Active...

Rechte Kurve, linke Kurve und ab durch die Mitte. Danke, Fahrwerk, du bist unglaublich. Sportlich abgestimmt. Direkte Lenkung für hohe Kurvenperformance. Nur 2 Punkte, die für das in Leic...

Räder

Für eine besonders gute Verbindung mit dem Asphalt fahren die 718 GTS 4.0 Modelle nicht auf irgendwelchen Rädern vor. Serie sind die 20-Zoll 718 Sport Räder lackiert in Schwarz (seidenglanz).

Die Dimensionen der Räder sind leistungsorientiert: 235/35 ZR 20 auf 8,5 J × 20 vorn und 265/35 ZR 20 auf 10,5 J × 20 hinten. Viel Kontaktfläche, viel Grip,...

Für eine besonders gute Verbindung mit dem Asphalt fahren die 718 GTS 4.0 Modelle nicht auf irgendwelchen Rädern vor. Serie sind die 20-Zoll 718 Sport Räder lackiert in Schwarz (seidenglanz...

Sport Chrono Paket

Das serienmäßige Sport Chrono Paket ermöglicht eine noch sportlichere Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe. Und katapultiert Sie in neue sportliche Sphären. Neben der Stoppuhr und den 4 abwählbaren Fahrmodi am GT-Sportlenkrad beinhaltet es dynamische Getriebelager. Diese verbinden die Vorteile von harter und weicher...

Das serienmäßige Sport Chrono Paket ermöglicht eine noch sportlichere Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe. Und katapultiert Sie in neue sportliche Sphären. Neben der Stoppuhr und de...

Motor
Motor

 

Die nächste Kurve wartet. Sie nicht. Die nächste Gerade kommt. Sie sind schon mittendrin. Warum auch zögern? Warum nicht das gesamte Leistungsspektrum ausspielen? Erst recht mit diesem kraftvollen 4,0-Liter-6-Zylinder-Saugmotor und seinen satten 294 kW (400 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 5.000 bis 6.500 1/min an, die maximale Drehzahl beträgt 7.800 1/min. Der Sprint bringt Sie in 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Ansprechverhalten? Direkt. Drehfreude? Enorm.

Hochemotional und trotzdem effizient: Das Aggregat ist mit Benzindirekteinspritzung (DFI), einer integrierten Trockensumpfschmierung und einer adaptiven Zylindersteuerung ausgestattet.

Zusätzlich sorgt eine variable Sauganlage mit schaltbarer Resonanzklappe für eine optimale Beatmung des Motors. Was das bedeutet, wissen Sie, wenn Sie den Motor einfach nur hören. Wer aufdrehen will, braucht eben die richtige Soundmaschine. Und damit wären wir bei der Sportabgasanlage mit den 2 auseinandergerückten Endrohren in Schwarz. Für einen noch kräftigeren, durchdringenderen Sportwagensound.

Die nächste Kurve ruft. Und Sie? Sind bekanntlich ein guter Zuhörer ...

Kraftübertragung
Kraftübertragung

Vorwärts. Nämlich zurück zu den Wurzeln. Und das heißt für uns auch: anpacken, fühlen, ganz direkt. 6 Gänge, jeder besser als der davor. Das könnte Muskelkater geben. Echtes Sportwagenfahren ist eben auch Handarbeit. Das präzise 6-Gang Schaltgetriebe ist mit einem Zweimassenschwungrad ausgestattet und bringt die hohe Leistung des Motors direkt auf die Straße. Und fast noch wichtiger: Es sorgt für ein außergewöhnlich sportliches Fahrerlebnis. Performance, bei der das Herz aufgeht - das authentische, unverfälschte Sportwagenerlebnis.

Das serienmäßige Porsche Torque Vectoring (PTV) verbessert zusätzlich die Fahrdynamik. Die integrierte Hinterachs-Quersperre ermöglicht eine höhere Traktion sowie eine deutlich gesteigerte Querdynamik und Fahrstabilität bei Lastwechseln in Kurven und beim Spurwechsel. PTV sorgt außerdem für ein verbessertes Einlenkverhalten und damit für noch mehr Agilität.

Die dynamische Zwischengasfunktion im SPORT Modus leistet ebenfalls ihren Anteil, wenn es darum geht, das Fahrzeug dynamisch voranzubringen.

Fahrwerk
Fahrwerk

Rechte Kurve, linke Kurve und ab durch die Mitte. Danke, Fahrwerk, du bist unglaublich.

Sportlich abgestimmt. Direkte Lenkung für hohe Kurvenperformance. Nur 2 Punkte, die für das in Leichtbauweise angefertigte PASM Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung sprechen. Für etwas mehr Bodenfreiheit und Komfort ist wahlweise auch das Porsche Active Suspension Management (PASM) mit 10 mm Tieferlegung erhältlich. Das elektronische System zur Verstellung der Stoßdämpfer regelt kontinuierlich die Dämpferkraft für jedes einzelne Rad - abhängig von Fahrweise und Fahrbahnzustand. Es bietet 2 Einstellungen, die Sie über eine Taste in der Mittelkonsole steuern: Im Normalmodus ist die Dämpfung sportlich-komfortabel, im Sportmodus sportlich-straff.

Das Handling der 718 GTS 4.0 Modelle: präzise, agil. Für mehr Fahrstabilität, mehr Fahrkomfort, mehr Performance. Aufhören? Gleich. Nur noch eine Runde ...

Räder
Räder

Für eine besonders gute Verbindung mit dem Asphalt fahren die 718 GTS 4.0 Modelle nicht auf irgendwelchen Rädern vor. Serie sind die 20-Zoll 718 Sport Räder lackiert in Schwarz (seidenglanz).

Die Dimensionen der Räder sind leistungsorientiert: 235/35 ZR 20 auf 8,5 J × 20 vorn und 265/35 ZR 20 auf 10,5 J × 20 hinten. Viel Kontaktfläche, viel Grip, viel Fahrspaß.

Sport Chrono Paket
Sport Chrono Paket

Das serienmäßige Sport Chrono Paket ermöglicht eine noch sportlichere Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe. Und katapultiert Sie in neue sportliche Sphären. Neben der Stoppuhr und den 4 abwählbaren Fahrmodi am GT-Sportlenkrad beinhaltet es dynamische Getriebelager. Diese verbinden die Vorteile von harter und weicher Getriebelagerung und steigern dadurch die Fahrstabilität und den Fahrkomfort gleichermaßen.

Außerdem im Sport Chrono Paket enthalten: die Porsche Track Precision App*. In Verbindung mit der Option Navigation inklusive Porsche Connect können Sie Rundenzeiten und Fahrdaten messen und die Ergebnisse verwalten, teilen und vergleichen.

* Verwendung der App nur auf abgesperrtem Gelände erlaubt. Der Einsatz dieses Produktes (insbesondere die Videoaufzeichnung) kann durch rechtliche Vorgaben in bestimmten Märkten oder auf Veranstaltungen untersagt sein. Bitte prüfen Sie vor jedem Einsatz des Produktes, ob dessen Einsatz nach den lokalen rechtlichen Vorgaben zulässig ist.

Spannend, die Fahrt? Absolut. Aber auch vollkommen entspannt. In jeder Kurve, in jeder Situation.

Die Bremsanlage ist verstärkt und an die hohe Leistung angepasst: An der Vorderachse kommen 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel zum Einsatz. Der Pedalweg ist kurz, der Druckpunkt präzise. Bestens geeignet für hohe Performance. Das gilt...

Spannend, die Fahrt? Absolut. Aber auch vollkommen entspannt. In jeder Kurve, in jeder Situation. Die Bremsanlage ist verstärkt und an die hohe Leistung angepasst: An der Vorderachse komm...

Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB)

Motorsporterprobt: die auf Wunsch erhältliche Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). Für die neuen Panamera Modelle haben die gelochten Keramik-Bremsscheiben der PCCB einen Durchmesser von jetzt 420 mm vorn bzw. 390 mm hinten - für noch höhere Bremsleistung. Die PCCB verfügt über gelbe 10-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel an der...

Motorsporterprobt: die auf Wunsch erhältliche Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). Für die neuen Panamera Modelle haben die gelochten Keramik-Bremsscheiben der PCCB einen Durchmesser von...

LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS)

Auf Wunsch für den Panamera 4S und den Panamera 4S Diesel erhältlich, Serie im Panamera Turbo: die LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, dynamischem Kurvenlicht und geschwindigkeitsabhängiger Fahrlichtsteuerung. Für bessere Nah-, Seiten- und Fernausleuchtung - und...

Auf Wunsch für den Panamera 4S und den Panamera 4S Diesel erhältlich, Serie im Panamera Turbo: die LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) mit dynamischer Leucht...

LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)

Noch mehr Weitblick bieten die LED-Hauptscheinwerfer mit Matrix-Technologie. Der Matrix Beam deaktiviert gezielt Segmente des permanenten Fernlichtkegels. 84 einzeln angesteuerte LEDs stellen sich dazu durch Abschalten oder Dimmen auf die Situation ein. Fahrzeuge vor Ihnen oder auf der Gegenspur werden nicht mehr geblendet, die Bereiche...

Noch mehr Weitblick bieten die LED-Hauptscheinwerfer mit Matrix-Technologie. Der Matrix Beam deaktiviert gezielt Segmente des permanenten Fernlichtkegels. 84 einzeln angesteuerte LEDs stell...

Nachtsichtassistent

Der Nachtsichtassistent bietet dem Fahrer bei Nachtfahrten Informationen auch jenseits der Scheinwerferreichweite. Dazu erkennt eine Infrarotkamera Fußgänger oder größere Tiere, schon bevor sie angeleuchtet werden. Ein Wärmedifferenzbild im Kombiinstrument informiert den Fahrer: Das erkannte Lebewesen wird gelb hervorgehoben - bei...

Der Nachtsichtassistent bietet dem Fahrer bei Nachtfahrten Informationen auch jenseits der Scheinwerferreichweite. Dazu erkennt eine Infrarotkamera Fußgänger oder größere Tiere, schon bevor...

Porsche und die Umwelt

Kraftstoffverbrauch/Emissionen* Panamera 4S: Innerorts in l/100 km 10,2 - 10,1; Außerorts in l/100 km 6,8 - 6,7; Kombiniert in l/100 km 8,2 - 8,1; CO2-Emission Kombiniert in g/km 186 - 184.

In Zeiten des globalen Klimawandels stellt sich jedem Automobilhersteller die Frage, welche Antwort er heute zu bieten hat. Unsere lautet: hohe Performance bei...

Kraftstoffverbrauch/Emissionen* Panamera 4S: Innerorts in l/100 km 10,2 - 10,1; Außerorts in l/100 km 6,8 - 6,7; Kombiniert in l/100 km 8,2 - 8,1; CO2-Emission Kombiniert in g/km 186 - 184....

Spannend, die Fahrt? Absolut. Aber auch vollkommen entspannt. In jeder Kurve, in jeder Situation.

Die Bremsanlage ist verstärkt und an die hohe Leistung angepasst: An der Vorderachse kommen 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel zum Einsatz. Der Pedalweg ist kurz, der Druckpunkt präzise. Bestens geeignet für hohe Performance. Das gilt insbesondere für die optional erhältliche motorsporterprobte Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). Mit ihren großen Bremsscheibendurchmessern, 350 mm vorn und hinten, bietet sie eine beeindruckend hohe Bremsleistung.

Ebenso leistungsstark sind die serienmäßigen Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Optional verfügbar: abgedunkelte Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) und LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus).

Für weiter erhöhten Komfort und noch mehr Sicherheit sind optional eine Vielzahl an durchdachten Assistenzsystemen erhältlich, die den Fahrer unterstützen und entlasten. Dazu gehören der Abstandsregeltempostat, der Spurwechselassistent, der mittels Radarsensoren den Bereich hinter dem Fahrzeug und den toten Winkel überwacht, oder auch der ParkAssistent vorn und hinten inklusive Rückfahrkamera.

Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB)
Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB)

Motorsporterprobt: die auf Wunsch erhältliche Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). Für die neuen Panamera Modelle haben die gelochten Keramik-Bremsscheiben der PCCB einen Durchmesser von jetzt 420 mm vorn bzw. 390 mm hinten - für noch höhere Bremsleistung. Die PCCB verfügt über gelbe 10-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel an der Vorderachse und 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel an der Hinterachse. Sie sorgen für deutlich gesteigerten und vor allem konstanten Bremsdruck während der Verzögerung. Besonders bei hoher Beanspruchung bestehen günstige Voraussetzungen für einen kurzen Bremsweg. Zudem steigt die Sicherheit beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit aufgrund der hohen Fadingstabilität der PCCB. Ein weiterer Vorteil der Keramikbremsanlage liegt im extrem niedrigen Gewicht der Bremsscheiben: Sie sind etwa 50% leichter als vergleichbare Graugussscheiben. Die Folge: eine bessere Bodenhaftung sowie gesteigerter Fahr- und Abrollkomfort vor allem auf unebenen Straßen. Und mehr Agilität sowie ein nochmals verbessertes Handling.

LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS)
LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS)

Auf Wunsch für den Panamera 4S und den Panamera 4S Diesel erhältlich, Serie im Panamera Turbo: die LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, dynamischem Kurvenlicht und geschwindigkeitsabhängiger Fahrlichtsteuerung. Für bessere Nah-, Seiten- und Fernausleuchtung - und mehr Sicherheit.

LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)
LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)

Noch mehr Weitblick bieten die LED-Hauptscheinwerfer mit Matrix-Technologie. Der Matrix Beam deaktiviert gezielt Segmente des permanenten Fernlichtkegels. 84 einzeln angesteuerte LEDs stellen sich dazu durch Abschalten oder Dimmen auf die Situation ein. Fahrzeuge vor Ihnen oder auf der Gegenspur werden nicht mehr geblendet, die Bereiche dazwischen und daneben weiterhin voll ausgeleuchtet. Zur Optimierung der Blickführung werden entgegenkommende Fahrzeuge nicht nur selektiv ausgeblendet, sondern auch der Bereich rechts der Lichtlücke aufgehellt, um den Blick des Fahrers besser zu lenken. Die segmentweise Ausblendung stark reflektierender Verkehrsschilder verhindert eine Blendung des Fahrers. Die LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inklusive PDLS Plus: hell, homogen, sicher.

Das PDLS Plus umfasst neben den Funktionen des PDLS zusätzlich erstmals ein elektronisches Kurvenlicht und zudem ein auf Navigationsdaten basierendes Kreuzungslicht. Nähern Sie sich einer Kreuzung oder Einmündung, aktiviert die Kreuzungslicht-Funktion das linke und rechte Abbiegelicht - der Lichtkegel wird breiter und kürzer. Für bessere Ausleuchtung der Umgebung.

Nachtsichtassistent
Nachtsichtassistent

Der Nachtsichtassistent bietet dem Fahrer bei Nachtfahrten Informationen auch jenseits der Scheinwerferreichweite. Dazu erkennt eine Infrarotkamera Fußgänger oder größere Tiere, schon bevor sie angeleuchtet werden. Ein Wärmedifferenzbild im Kombiinstrument informiert den Fahrer: Das erkannte Lebewesen wird gelb hervorgehoben - bei kritischer Entfernung vor dem Fahrzeug rot und per akustischem Signal. In Kombination mit PDLS Plus blinkt der Scheinwerfer am Fahrbahnrand oder auf der Fahrbahn befindliche Fußgänger durch eine Markierungslichtfunktion sogar drei Mal kurz an, um den Fahrer gezielt auf sie aufmerksam zu machen.

Porsche und die Umwelt
Porsche und die Umwelt

Kraftstoffverbrauch/Emissionen* Panamera 4S: Innerorts in l/100 km 10,2 - 10,1; Außerorts in l/100 km 6,8 - 6,7; Kombiniert in l/100 km 8,2 - 8,1; CO2-Emission Kombiniert in g/km 186 - 184.

In Zeiten des globalen Klimawandels stellt sich jedem Automobilhersteller die Frage, welche Antwort er heute zu bieten hat. Unsere lautet: hohe Performance bei hoher Effizienz.

Die Abgasreinigung

Die Fahrzeuge von Porsche zeigen, dass selbst leistungsstarke Sportwagen in ihrer jeweiligen Kategorie moderate Verbrauchs- und Emissionswerte erreichen können. Erzielt wird dies zum einen durch die effiziente Nutzung des Kraftstoffs mit Effizienztechnologien wie Auto Start-Stop, Thermomanagement, Bordnetzrekuperation, adaptive Zylindersteuerung und dem Segeln. Zum anderen sorgen die Katalysatoren mit Stereo-Lambda-Regelung für eine effiziente Abgasreinigung. 

Verbrauch und Recycling

Intelligenter Leichtbau ist bei Porsche Teil des Selbstverständnisses. Zum Ausdruck kommt er durch den hohen Anteil an Aluminium, Magnesium, Kunststoffen und höherfesten Stahlblechen. Alle Werkstoffe werden gezielt ausgewählt, auch werden hauptsächlich umweltfreundliche Wasserbasislacke verwendet. Sämtliche Leichtbauwerkstoffe sind sehr gut recycelbar. Alle Kunststoffbauteile sind für das spätere sortenreine Recycling gekennzeichnet. Kurz: Der Panamera kann heute zu ca. 95% verwertet werden.

Der Kraftstoff

Alle Porsche Modelle - und damit auch die Panamera Modelle - sind selbstverständlich für Kraftstoffe mit bis zu 10% Ethanol-Anteil ausgelegt, zum Beispiel für "E10". Ethanol verbessert die CO2-Bilanz - denn der Biokraftstoff wird aus Pflanzen hergestellt, die CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen.

Sound Systeme

6 Zylinder, noch mehr Lautsprecher. Jede Menge Rock 'n' Roll für Ihre Fahrten.

Sound Package Plus

Das Sound Package Plus sorgt für ausgezeichneten Klang. Durch den im PCM integrierten Verstärker wird das Klangbild im Fahrzeuginnenraum optimal an Fahrer und Beifahrer angepasst.

BOSE® Surround Sound-System

Es wurde speziell für die 718 Modelle...

6 Zylinder, noch mehr Lautsprecher. Jede Menge Rock 'n' Roll für Ihre Fahrten. Sound Package Plus Das Sound Package Plus sorgt für ausgezeichneten Klang. Durch den im PCM integrierten V...

Sound Systeme
Sound Systeme

6 Zylinder, noch mehr Lautsprecher. Jede Menge Rock 'n' Roll für Ihre Fahrten.

Sound Package Plus

Das Sound Package Plus sorgt für ausgezeichneten Klang. Durch den im PCM integrierten Verstärker wird das Klangbild im Fahrzeuginnenraum optimal an Fahrer und Beifahrer angepasst.

BOSE® Surround Sound-System

Es wurde speziell für die 718 Modelle entwickelt und ist optimal auf die spezifische Innenraumakustik der Fahrzeuge abgestimmt: das optionale Surround Sound-System von BOSE®. Das Audiosystem verfügt über 10 Lautsprecher und Verstärkerkanäle inklusive eines patentierten, rohbaufesten 100-Watt-Subwoofers. Die vollaktive Systemauslegung ermöglicht eine optimale Anpassung jedes einzelnen Lautsprechers an den Fahrzeuginnenraum. Die Gesamtleistung: 505 Watt. Falls Sie den kernigen Sound des Motors einmal übertönen möchten. Warum auch immer.

Burmester® High-End Surround Sound-System

Für noch größeren Hörgenuss: das optionale Burmester® High-End Surround Sound-System. Mit einer Gesamtleistung von 821 Watt und 12 einzeln angesteuerten Lautsprechern inklusive eines in die Karosserie integrierten 300-Watt-Aktivsubwoofers mit Class-D-Digitalverstärker bietet es ein einzigartiges Sound-Erlebnis - beim 718 Boxster GTS 4.0 selbst bei offenem Verdeck. Aufwendige Komponenten aus dem High-End-Bereich wie zum Beispiel spezielle Bändchen-Hochtöner (Air-Motion-Transformer AMT) und eine akustisch wirksame Gesamtmembranfläche von mehr als 1.340 cm² erhalten selbst bei sehr hohen Pegeln die Präzision der Wiedergabe. Mehrere voreingestellte Klangsets ermöglichen ein Musikerlebnis der Spitzenklasse, wobei ein Sound-Conditioner per Mikrofon den Klang in Echtzeit feinfühlig an die jeweilige Fahrsituation anpasst.

Nur einer kann das Steuer in der Hand haben. Aber das heißt nicht, dass er allein gelassen wird. Porsche Connect bringt Sie in die ideale Startposition für jeden Roadtrip - und an jedes Ihrer Ziele.

Die zentrale Steuereinheit für Audio und Kommunikation ist das Porsche Communication Management (PCM). Es verfügt über ein hochauflösendes 7-Zoll...

Nur einer kann das Steuer in der Hand haben. Aber das heißt nicht, dass er allein gelassen wird. Porsche Connect bringt Sie in die ideale Startposition für jeden Roadtrip - und an jedes Ihr...

Nur einer kann das Steuer in der Hand haben. Aber das heißt nicht, dass er allein gelassen wird. Porsche Connect bringt Sie in die ideale Startposition für jeden Roadtrip - und an jedes Ihrer Ziele.

Die zentrale Steuereinheit für Audio und Kommunikation ist das Porsche Communication Management (PCM). Es verfügt über ein hochauflösendes 7-Zoll Touchdisplay und diverse Audio-Schnittstellen, über die Sie Ihre Lieblingsmusik während der Fahrt genießen können. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen Ihr Porsche die Nutzung zahlreicher Car Connect Services wie zum Beispiel die Fahrzeugortung per Smartphone.

Navigation inklusive Porsche Connect

Die optionale Ausstattung Navigation inklusive Porsche Connect bringt Sie dank Echtzeit-Verkehrsinformationen schneller an Ihr Ziel und ermöglicht Ihnen die Nutzung zahlreicher Porsche Connect Dienste. Sämtliche Online-Funktionen nutzen Sie mit Hilfe des integrierten LTE-Kommunikationsmoduls mit SIM-Kartenleser. In einigen Ländern ist zudem eine integrierte LTE-fähige SIM-Karte inklusive Datenvolumen enthalten, über die Sie Porsche Connect Dienste nutzen können, wie die Navigation und Infotainment Services.*

Porsche Connect bietet Ihnen darüber hinaus diverse Smartphone-Apps. Unter www.porsche.com/connect finden Sie weitere Informationen dazu. Mit My Porsche können Sie Porsche Connect und die damit verbundenen Porsche Connect Dienste individuell konfigurieren.

Für iPhone Nutzer ist optional Apple Car Play erhältlich, damit verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Porsche und holen sich einige Ihrer Apps direkt auf das Zentraldisplay des PCM. 


* Die Porsche Connect Dienste beinhalten einen kostenlosen Inklusivzeitraum, der pro Dienste-Paket und Land unterschiedlich lang sein kann, aber mindestens 3 Monate beträgt. In bestimmten Ländern sind keine oder nicht alle Porsche Connect Dienste verfügbar. Die in bestimmten Modellen enthaltenen Dienste Pannenruf und Notruf stehen in bestimmten Ländern und für 10 Jahre ab Produktionsdatum zur Verfügung. Die Verfügbarkeit ist auch von der Ländervariante des Fahrzeugs abhängig. In bestimmten Ländern ist darüber hinaus eine integrierte SIM-Karte inklusive Datenvolumen zur Nutzung ausgewählter Porsche Connect Dienste im Preis enthalten. Zur Nutzung des WLAN-Hotspots sowie der verbleibenden Porsche Connect Dienste wie z. B. von Musikstreaming über die integrierte SIM-Karte ist in einigen dieser Länder zudem ein Datenpaket kostenpflichtig im Porsche Connect Store erhältlich. Alternativ kann eine eigene SIM-Karte zum Herstellen einer Datenverbindung verwendet werden. Weitere Informationen zu den kostenlosen Inklusivzeiträumen sowie zu Folgekosten und der Verfügbarkeit einzelner Dienste in Ihrem Land erhalten Sie im Bereich "Verfügbarkeit" im Porsche Connect Store unter www.porsche.de/connect-store sowie bei Ihrem Porsche Partner.

Idee

Mehr 6-Appeal auf 4 Rädern ist kaum möglich. Mit einem Sportwagen, der alle Ihre Sinne mächtig durcheinanderwirbelt - und trotzdem mitten ins Herz trifft. 294 kW (400 PS), 100 % Porsche, 6 Zylinder, ein Fahrer: Sie. Der Countdown läuft ...

Der neue 718 Boxster GTS 4.0 und der neue 718 Cayman GTS 4.0 stehen für die Faszination Sportwagen in Reinform....

Mehr 6-Appeal auf 4 Rädern ist kaum möglich. Mit einem Sportwagen, der alle Ihre Sinne mächtig durcheinanderwirbelt - und trotzdem mitten ins Herz trifft. 294 kW (400 PS), 100 % Porsche, 6 ...

Exterieur

Die Front ist typisch GTS: kraftvoll und muskulös. Große Lufteinlässe sorgen für eine optimale Luftzufuhr. Zusammen mit den abgedunkelten Bugleuchten, dem Bugspoiler und den seitlichen Airblades in Schwarz lassen sie die Front noch breiter wirken. Gute Sicht bieten die Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer. Optional erhältlich und in ausdrucks...

Die Front ist typisch GTS: kraftvoll und muskulös. Große Lufteinlässe sorgen für eine optimale Luftzufuhr. Zusammen mit den abgedunkelten Bugleuchten, dem Bugspoiler und den seitlichen Airb...

Interieur

Ein Ort, der passt wie eine zweite Haut. Der uns fordert - und uns zugleich alles gibt. Eben ein Ort, den wir lieben. Willkommen im Cockpit. Es ist auf performanceorientierte Ergonomie ausgerichtet: Motorsport zum Anfassen. Etwa durch das rundstreckenerprobte Alcantara®, das auf dem Lenkradkranz des GT-Sportlenkrads und dem Schalthebel zum Einsatz...

Ein Ort, der passt wie eine zweite Haut. Der uns fordert - und uns zugleich alles gibt. Eben ein Ort, den wir lieben. Willkommen im Cockpit. Es ist auf performanceorientierte Ergonomie ausg...

Idee
Idee

Mehr 6-Appeal auf 4 Rädern ist kaum möglich. Mit einem Sportwagen, der alle Ihre Sinne mächtig durcheinanderwirbelt - und trotzdem mitten ins Herz trifft. 294 kW (400 PS), 100 % Porsche, 6 Zylinder, ein Fahrer: Sie. Der Countdown läuft ...

Der neue 718 Boxster GTS 4.0 und der neue 718 Cayman GTS 4.0 stehen für die Faszination Sportwagen in Reinform. Erst recht mit dem Sound, der vom Ohr direkt ins Glückszentrum geht: Der Klang des 4,0-Liter-Boxer-Saugmotors mit 6 Zylindern ist reinrassig, rau und klassisch. Und nicht zuletzt: mitreißend.

Ansonsten? Mittelmotorkonzept. 718 typisch. Damit verbunden: hervorragendes Fahrverhalten und eine Agilität, die Sie jede einzelne Kurve feiern lässt. Eben ein athletisches, bestens durchtrainiertes Sixpack auf Porsche Art, das uns zurück zum Kern des dynamischen Fahrerlebnisses bringt. Und davon können wir einfach nie genug bekommen. Holen wir uns also mehr. Mehr von dem, was wir lieben.

Die neuen 718 GTS 4.0 Modelle. More of what you love.

Exterieur
Exterieur

Die Front ist typisch GTS: kraftvoll und muskulös. Große Lufteinlässe sorgen für eine optimale Luftzufuhr. Zusammen mit den abgedunkelten Bugleuchten, dem Bugspoiler und den seitlichen Airblades in Schwarz lassen sie die Front noch breiter wirken. Gute Sicht bieten die Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer. Optional erhältlich und in ausdrucksstarkem Design: die LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus). Unverwechselbar ist die Silhouette mit der mittelmotortypischen Flyline: Der Fahrzeugschwerpunkt ist tief und der Abstand zur Straße gering. Große Radausschnitte geben den in Schwarz (seidenglanz) lackierten 20-Zoll 718 Sport Rädern den Raum, den sie verdienen. Ein echter Blickfang: der seitliche Dekorstreifen mit "GTS 4.0" Schriftzug.

Das Heck: klar und reduziert. Aber alles andere als zurückhaltend. Die auseinandergerückten schwarzen Endrohre der Sportabgasanlage weisen auf unbändige Kraft hin, der Modellschriftzug in Schwarz setzt die Signatur dazu.

Hinzu kommt eine Disziplin, die man bei einem Sportwagen nicht unbedingt erwartet: Alltagstauglichkeit. Oder welches Gänsehautfahrzeug hat sonst 2 Kofferräume? Und dazu jede Menge durchdachte, nützliche Ablagemöglichkeiten? Damit alles reinpasst. Nicht zuletzt große Emotionen.

Alles in allem: gnadenlos schön. Schön gnadenlos. Eben der neue 718 Boxster GTS 4.0 und der neue 718 Cayman GTS 4.0.

Interieur
Interieur

Ein Ort, der passt wie eine zweite Haut. Der uns fordert - und uns zugleich alles gibt. Eben ein Ort, den wir lieben. Willkommen im Cockpit. Es ist auf performanceorientierte Ergonomie ausgerichtet: Motorsport zum Anfassen. Etwa durch das rundstreckenerprobte Alcantara®, das auf dem Lenkradkranz des GT-Sportlenkrads und dem Schalthebel zum Einsatz kommt. Die serienmäßigen Sportsitze Plus bieten mit sportlich-straffer Polsterung und erhöhten Seitenwangen optimalen Halt - auch bei sehr dynamischer Fahrweise. Das Besondere: die Kombination von Leder und Alcantara® mit markantem Nahtbild. Auch die Sitzmittelbahnen sind in Alcantara® ausgeführt. Die Kopfstützen tragen gestickte "GTS" Schriftzüge.

Zur Wahl stehen außerdem die vollelektrischen Sportsitze sowie die adaptiven Sportsitze Plus. Sie verfügen über zahlreiche individuelle Verstellmöglichkeiten. Für noch mehr Nähe zum Motorsport sorgen die ebenfalls erhältlichen Sport- und Vollschalensitze.

Das auf Wunsch erhältliche Interieur-Paket GTS steigert die Prägnanz und Sportlichkeit der neuen718 GTS 4.0 Modelle. Prägnanz durch die Wirkung der Akzentfarben Karminrot bzw. Kreide im Interieur. Sportlichkeit dank erweiterter Alcantara®-Umfänge in Verbindung mit der schwarzen Lederausstattung und Zierblenden aus Carbon.

Motor

Die nächste Kurve wartet. Sie nicht. Die nächste Gerade kommt. Sie sind schon mittendrin. Warum auch zögern? Warum nicht das gesamte Leistungsspektrum ausspielen? Erst recht mit diesem kraftvollen 4,0-Liter-6-Zylinder-Saugmotor und seinen satten 294 kW (400 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 5.000 bis 6.500 1/min an, die maximale Drehzahl...

Die nächste Kurve wartet. Sie nicht. Die nächste Gerade kommt. Sie sind schon mittendrin. Warum auch zögern? Warum nicht das gesamte Leistungsspektrum ausspielen? Erst recht mit diesem ...

Kraftübertragung

Vorwärts. Nämlich zurück zu den Wurzeln. Und das heißt für uns auch: anpacken, fühlen, ganz direkt. 6 Gänge, jeder besser als der davor. Das könnte Muskelkater geben. Echtes Sportwagenfahren ist eben auch Handarbeit. Das präzise 6-Gang Schaltgetriebe ist mit einem Zweimassenschwungrad ausgestattet und bringt die hohe Leistung des Motors...

Vorwärts. Nämlich zurück zu den Wurzeln. Und das heißt für uns auch: anpacken, fühlen, ganz direkt. 6 Gänge, jeder besser als der davor. Das könnte Muskelkater geben. Echtes Sportwagenfahre...

Fahrwerk

Rechte Kurve, linke Kurve und ab durch die Mitte. Danke, Fahrwerk, du bist unglaublich.

Sportlich abgestimmt. Direkte Lenkung für hohe Kurvenperformance. Nur 2 Punkte, die für das in Leichtbauweise angefertigte PASM Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung sprechen. Für etwas mehr Bodenfreiheit und Komfort ist wahlweise auch das Porsche Active...

Rechte Kurve, linke Kurve und ab durch die Mitte. Danke, Fahrwerk, du bist unglaublich. Sportlich abgestimmt. Direkte Lenkung für hohe Kurvenperformance. Nur 2 Punkte, die für das in Leic...

Räder

Für eine besonders gute Verbindung mit dem Asphalt fahren die 718 GTS 4.0 Modelle nicht auf irgendwelchen Rädern vor. Serie sind die 20-Zoll 718 Sport Räder lackiert in Schwarz (seidenglanz).

Die Dimensionen der Räder sind leistungsorientiert: 235/35 ZR 20 auf 8,5 J × 20 vorn und 265/35 ZR 20 auf 10,5 J × 20 hinten. Viel Kontaktfläche, viel Grip,...

Für eine besonders gute Verbindung mit dem Asphalt fahren die 718 GTS 4.0 Modelle nicht auf irgendwelchen Rädern vor. Serie sind die 20-Zoll 718 Sport Räder lackiert in Schwarz (seidenglanz...

Sport Chrono Paket

Das serienmäßige Sport Chrono Paket ermöglicht eine noch sportlichere Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe. Und katapultiert Sie in neue sportliche Sphären. Neben der Stoppuhr und den 4 abwählbaren Fahrmodi am GT-Sportlenkrad beinhaltet es dynamische Getriebelager. Diese verbinden die Vorteile von harter und weicher...

Das serienmäßige Sport Chrono Paket ermöglicht eine noch sportlichere Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe. Und katapultiert Sie in neue sportliche Sphären. Neben der Stoppuhr und de...

Motor
Motor

 

Die nächste Kurve wartet. Sie nicht. Die nächste Gerade kommt. Sie sind schon mittendrin. Warum auch zögern? Warum nicht das gesamte Leistungsspektrum ausspielen? Erst recht mit diesem kraftvollen 4,0-Liter-6-Zylinder-Saugmotor und seinen satten 294 kW (400 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 5.000 bis 6.500 1/min an, die maximale Drehzahl beträgt 7.800 1/min. Der Sprint bringt Sie in 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Ansprechverhalten? Direkt. Drehfreude? Enorm.

Hochemotional und trotzdem effizient: Das Aggregat ist mit Benzindirekteinspritzung (DFI), einer integrierten Trockensumpfschmierung und einer adaptiven Zylindersteuerung ausgestattet.

Zusätzlich sorgt eine variable Sauganlage mit schaltbarer Resonanzklappe für eine optimale Beatmung des Motors. Was das bedeutet, wissen Sie, wenn Sie den Motor einfach nur hören. Wer aufdrehen will, braucht eben die richtige Soundmaschine. Und damit wären wir bei der Sportabgasanlage mit den 2 auseinandergerückten Endrohren in Schwarz. Für einen noch kräftigeren, durchdringenderen Sportwagensound.

Die nächste Kurve ruft. Und Sie? Sind bekanntlich ein guter Zuhörer ...

Kraftübertragung
Kraftübertragung

Vorwärts. Nämlich zurück zu den Wurzeln. Und das heißt für uns auch: anpacken, fühlen, ganz direkt. 6 Gänge, jeder besser als der davor. Das könnte Muskelkater geben. Echtes Sportwagenfahren ist eben auch Handarbeit. Das präzise 6-Gang Schaltgetriebe ist mit einem Zweimassenschwungrad ausgestattet und bringt die hohe Leistung des Motors direkt auf die Straße. Und fast noch wichtiger: Es sorgt für ein außergewöhnlich sportliches Fahrerlebnis. Performance, bei der das Herz aufgeht - das authentische, unverfälschte Sportwagenerlebnis.

Das serienmäßige Porsche Torque Vectoring (PTV) verbessert zusätzlich die Fahrdynamik. Die integrierte Hinterachs-Quersperre ermöglicht eine höhere Traktion sowie eine deutlich gesteigerte Querdynamik und Fahrstabilität bei Lastwechseln in Kurven und beim Spurwechsel. PTV sorgt außerdem für ein verbessertes Einlenkverhalten und damit für noch mehr Agilität.

Die dynamische Zwischengasfunktion im SPORT Modus leistet ebenfalls ihren Anteil, wenn es darum geht, das Fahrzeug dynamisch voranzubringen.

Fahrwerk
Fahrwerk

Rechte Kurve, linke Kurve und ab durch die Mitte. Danke, Fahrwerk, du bist unglaublich.

Sportlich abgestimmt. Direkte Lenkung für hohe Kurvenperformance. Nur 2 Punkte, die für das in Leichtbauweise angefertigte PASM Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung sprechen. Für etwas mehr Bodenfreiheit und Komfort ist wahlweise auch das Porsche Active Suspension Management (PASM) mit 10 mm Tieferlegung erhältlich. Das elektronische System zur Verstellung der Stoßdämpfer regelt kontinuierlich die Dämpferkraft für jedes einzelne Rad - abhängig von Fahrweise und Fahrbahnzustand. Es bietet 2 Einstellungen, die Sie über eine Taste in der Mittelkonsole steuern: Im Normalmodus ist die Dämpfung sportlich-komfortabel, im Sportmodus sportlich-straff.

Das Handling der 718 GTS 4.0 Modelle: präzise, agil. Für mehr Fahrstabilität, mehr Fahrkomfort, mehr Performance. Aufhören? Gleich. Nur noch eine Runde ...

Räder
Räder

Für eine besonders gute Verbindung mit dem Asphalt fahren die 718 GTS 4.0 Modelle nicht auf irgendwelchen Rädern vor. Serie sind die 20-Zoll 718 Sport Räder lackiert in Schwarz (seidenglanz).

Die Dimensionen der Räder sind leistungsorientiert: 235/35 ZR 20 auf 8,5 J × 20 vorn und 265/35 ZR 20 auf 10,5 J × 20 hinten. Viel Kontaktfläche, viel Grip, viel Fahrspaß.

Sport Chrono Paket
Sport Chrono Paket

Das serienmäßige Sport Chrono Paket ermöglicht eine noch sportlichere Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe. Und katapultiert Sie in neue sportliche Sphären. Neben der Stoppuhr und den 4 abwählbaren Fahrmodi am GT-Sportlenkrad beinhaltet es dynamische Getriebelager. Diese verbinden die Vorteile von harter und weicher Getriebelagerung und steigern dadurch die Fahrstabilität und den Fahrkomfort gleichermaßen.

Außerdem im Sport Chrono Paket enthalten: die Porsche Track Precision App*. In Verbindung mit der Option Navigation inklusive Porsche Connect können Sie Rundenzeiten und Fahrdaten messen und die Ergebnisse verwalten, teilen und vergleichen.

* Verwendung der App nur auf abgesperrtem Gelände erlaubt. Der Einsatz dieses Produktes (insbesondere die Videoaufzeichnung) kann durch rechtliche Vorgaben in bestimmten Märkten oder auf Veranstaltungen untersagt sein. Bitte prüfen Sie vor jedem Einsatz des Produktes, ob dessen Einsatz nach den lokalen rechtlichen Vorgaben zulässig ist.

Spannend, die Fahrt? Absolut. Aber auch vollkommen entspannt. In jeder Kurve, in jeder Situation.

Die Bremsanlage ist verstärkt und an die hohe Leistung angepasst: An der Vorderachse kommen 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel zum Einsatz. Der Pedalweg ist kurz, der Druckpunkt präzise. Bestens geeignet für hohe Performance. Das gilt...

Spannend, die Fahrt? Absolut. Aber auch vollkommen entspannt. In jeder Kurve, in jeder Situation. Die Bremsanlage ist verstärkt und an die hohe Leistung angepasst: An der Vorderachse komm...

Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB)

Motorsporterprobt: die auf Wunsch erhältliche Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). Für die neuen Panamera Modelle haben die gelochten Keramik-Bremsscheiben der PCCB einen Durchmesser von jetzt 420 mm vorn bzw. 390 mm hinten - für noch höhere Bremsleistung. Die PCCB verfügt über gelbe 10-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel an der...

Motorsporterprobt: die auf Wunsch erhältliche Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). Für die neuen Panamera Modelle haben die gelochten Keramik-Bremsscheiben der PCCB einen Durchmesser von...

LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS)

Auf Wunsch für den Panamera 4S und den Panamera 4S Diesel erhältlich, Serie im Panamera Turbo: die LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, dynamischem Kurvenlicht und geschwindigkeitsabhängiger Fahrlichtsteuerung. Für bessere Nah-, Seiten- und Fernausleuchtung - und...

Auf Wunsch für den Panamera 4S und den Panamera 4S Diesel erhältlich, Serie im Panamera Turbo: die LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) mit dynamischer Leucht...

LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)

Noch mehr Weitblick bieten die LED-Hauptscheinwerfer mit Matrix-Technologie. Der Matrix Beam deaktiviert gezielt Segmente des permanenten Fernlichtkegels. 84 einzeln angesteuerte LEDs stellen sich dazu durch Abschalten oder Dimmen auf die Situation ein. Fahrzeuge vor Ihnen oder auf der Gegenspur werden nicht mehr geblendet, die Bereiche...

Noch mehr Weitblick bieten die LED-Hauptscheinwerfer mit Matrix-Technologie. Der Matrix Beam deaktiviert gezielt Segmente des permanenten Fernlichtkegels. 84 einzeln angesteuerte LEDs stell...

Nachtsichtassistent

Der Nachtsichtassistent bietet dem Fahrer bei Nachtfahrten Informationen auch jenseits der Scheinwerferreichweite. Dazu erkennt eine Infrarotkamera Fußgänger oder größere Tiere, schon bevor sie angeleuchtet werden. Ein Wärmedifferenzbild im Kombiinstrument informiert den Fahrer: Das erkannte Lebewesen wird gelb hervorgehoben - bei...

Der Nachtsichtassistent bietet dem Fahrer bei Nachtfahrten Informationen auch jenseits der Scheinwerferreichweite. Dazu erkennt eine Infrarotkamera Fußgänger oder größere Tiere, schon bevor...

Porsche und die Umwelt

Kraftstoffverbrauch/Emissionen* Panamera 4S: Innerorts in l/100 km 10,2 - 10,1; Außerorts in l/100 km 6,8 - 6,7; Kombiniert in l/100 km 8,2 - 8,1; CO2-Emission Kombiniert in g/km 186 - 184.

In Zeiten des globalen Klimawandels stellt sich jedem Automobilhersteller die Frage, welche Antwort er heute zu bieten hat. Unsere lautet: hohe Performance bei...

Kraftstoffverbrauch/Emissionen* Panamera 4S: Innerorts in l/100 km 10,2 - 10,1; Außerorts in l/100 km 6,8 - 6,7; Kombiniert in l/100 km 8,2 - 8,1; CO2-Emission Kombiniert in g/km 186 - 184....

Spannend, die Fahrt? Absolut. Aber auch vollkommen entspannt. In jeder Kurve, in jeder Situation.

Die Bremsanlage ist verstärkt und an die hohe Leistung angepasst: An der Vorderachse kommen 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel zum Einsatz. Der Pedalweg ist kurz, der Druckpunkt präzise. Bestens geeignet für hohe Performance. Das gilt insbesondere für die optional erhältliche motorsporterprobte Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). Mit ihren großen Bremsscheibendurchmessern, 350 mm vorn und hinten, bietet sie eine beeindruckend hohe Bremsleistung.

Ebenso leistungsstark sind die serienmäßigen Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Optional verfügbar: abgedunkelte Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) und LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus).

Für weiter erhöhten Komfort und noch mehr Sicherheit sind optional eine Vielzahl an durchdachten Assistenzsystemen erhältlich, die den Fahrer unterstützen und entlasten. Dazu gehören der Abstandsregeltempostat, der Spurwechselassistent, der mittels Radarsensoren den Bereich hinter dem Fahrzeug und den toten Winkel überwacht, oder auch der ParkAssistent vorn und hinten inklusive Rückfahrkamera.

Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB)
Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB)

Motorsporterprobt: die auf Wunsch erhältliche Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). Für die neuen Panamera Modelle haben die gelochten Keramik-Bremsscheiben der PCCB einen Durchmesser von jetzt 420 mm vorn bzw. 390 mm hinten - für noch höhere Bremsleistung. Die PCCB verfügt über gelbe 10-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel an der Vorderachse und 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel an der Hinterachse. Sie sorgen für deutlich gesteigerten und vor allem konstanten Bremsdruck während der Verzögerung. Besonders bei hoher Beanspruchung bestehen günstige Voraussetzungen für einen kurzen Bremsweg. Zudem steigt die Sicherheit beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit aufgrund der hohen Fadingstabilität der PCCB. Ein weiterer Vorteil der Keramikbremsanlage liegt im extrem niedrigen Gewicht der Bremsscheiben: Sie sind etwa 50% leichter als vergleichbare Graugussscheiben. Die Folge: eine bessere Bodenhaftung sowie gesteigerter Fahr- und Abrollkomfort vor allem auf unebenen Straßen. Und mehr Agilität sowie ein nochmals verbessertes Handling.

LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS)
LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS)

Auf Wunsch für den Panamera 4S und den Panamera 4S Diesel erhältlich, Serie im Panamera Turbo: die LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, dynamischem Kurvenlicht und geschwindigkeitsabhängiger Fahrlichtsteuerung. Für bessere Nah-, Seiten- und Fernausleuchtung - und mehr Sicherheit.

LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)
LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)

Noch mehr Weitblick bieten die LED-Hauptscheinwerfer mit Matrix-Technologie. Der Matrix Beam deaktiviert gezielt Segmente des permanenten Fernlichtkegels. 84 einzeln angesteuerte LEDs stellen sich dazu durch Abschalten oder Dimmen auf die Situation ein. Fahrzeuge vor Ihnen oder auf der Gegenspur werden nicht mehr geblendet, die Bereiche dazwischen und daneben weiterhin voll ausgeleuchtet. Zur Optimierung der Blickführung werden entgegenkommende Fahrzeuge nicht nur selektiv ausgeblendet, sondern auch der Bereich rechts der Lichtlücke aufgehellt, um den Blick des Fahrers besser zu lenken. Die segmentweise Ausblendung stark reflektierender Verkehrsschilder verhindert eine Blendung des Fahrers. Die LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inklusive PDLS Plus: hell, homogen, sicher.

Das PDLS Plus umfasst neben den Funktionen des PDLS zusätzlich erstmals ein elektronisches Kurvenlicht und zudem ein auf Navigationsdaten basierendes Kreuzungslicht. Nähern Sie sich einer Kreuzung oder Einmündung, aktiviert die Kreuzungslicht-Funktion das linke und rechte Abbiegelicht - der Lichtkegel wird breiter und kürzer. Für bessere Ausleuchtung der Umgebung.

Nachtsichtassistent
Nachtsichtassistent

Der Nachtsichtassistent bietet dem Fahrer bei Nachtfahrten Informationen auch jenseits der Scheinwerferreichweite. Dazu erkennt eine Infrarotkamera Fußgänger oder größere Tiere, schon bevor sie angeleuchtet werden. Ein Wärmedifferenzbild im Kombiinstrument informiert den Fahrer: Das erkannte Lebewesen wird gelb hervorgehoben - bei kritischer Entfernung vor dem Fahrzeug rot und per akustischem Signal. In Kombination mit PDLS Plus blinkt der Scheinwerfer am Fahrbahnrand oder auf der Fahrbahn befindliche Fußgänger durch eine Markierungslichtfunktion sogar drei Mal kurz an, um den Fahrer gezielt auf sie aufmerksam zu machen.

Porsche und die Umwelt
Porsche und die Umwelt

Kraftstoffverbrauch/Emissionen* Panamera 4S: Innerorts in l/100 km 10,2 - 10,1; Außerorts in l/100 km 6,8 - 6,7; Kombiniert in l/100 km 8,2 - 8,1; CO2-Emission Kombiniert in g/km 186 - 184.

In Zeiten des globalen Klimawandels stellt sich jedem Automobilhersteller die Frage, welche Antwort er heute zu bieten hat. Unsere lautet: hohe Performance bei hoher Effizienz.

Die Abgasreinigung

Die Fahrzeuge von Porsche zeigen, dass selbst leistungsstarke Sportwagen in ihrer jeweiligen Kategorie moderate Verbrauchs- und Emissionswerte erreichen können. Erzielt wird dies zum einen durch die effiziente Nutzung des Kraftstoffs mit Effizienztechnologien wie Auto Start-Stop, Thermomanagement, Bordnetzrekuperation, adaptive Zylindersteuerung und dem Segeln. Zum anderen sorgen die Katalysatoren mit Stereo-Lambda-Regelung für eine effiziente Abgasreinigung. 

Verbrauch und Recycling

Intelligenter Leichtbau ist bei Porsche Teil des Selbstverständnisses. Zum Ausdruck kommt er durch den hohen Anteil an Aluminium, Magnesium, Kunststoffen und höherfesten Stahlblechen. Alle Werkstoffe werden gezielt ausgewählt, auch werden hauptsächlich umweltfreundliche Wasserbasislacke verwendet. Sämtliche Leichtbauwerkstoffe sind sehr gut recycelbar. Alle Kunststoffbauteile sind für das spätere sortenreine Recycling gekennzeichnet. Kurz: Der Panamera kann heute zu ca. 95% verwertet werden.

Der Kraftstoff

Alle Porsche Modelle - und damit auch die Panamera Modelle - sind selbstverständlich für Kraftstoffe mit bis zu 10% Ethanol-Anteil ausgelegt, zum Beispiel für "E10". Ethanol verbessert die CO2-Bilanz - denn der Biokraftstoff wird aus Pflanzen hergestellt, die CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen.

Sound Systeme

6 Zylinder, noch mehr Lautsprecher. Jede Menge Rock 'n' Roll für Ihre Fahrten.

Sound Package Plus

Das Sound Package Plus sorgt für ausgezeichneten Klang. Durch den im PCM integrierten Verstärker wird das Klangbild im Fahrzeuginnenraum optimal an Fahrer und Beifahrer angepasst.

BOSE® Surround Sound-System

Es wurde speziell für die 718 Modelle...

6 Zylinder, noch mehr Lautsprecher. Jede Menge Rock 'n' Roll für Ihre Fahrten. Sound Package Plus Das Sound Package Plus sorgt für ausgezeichneten Klang. Durch den im PCM integrierten V...

Sound Systeme
Sound Systeme

6 Zylinder, noch mehr Lautsprecher. Jede Menge Rock 'n' Roll für Ihre Fahrten.

Sound Package Plus

Das Sound Package Plus sorgt für ausgezeichneten Klang. Durch den im PCM integrierten Verstärker wird das Klangbild im Fahrzeuginnenraum optimal an Fahrer und Beifahrer angepasst.

BOSE® Surround Sound-System

Es wurde speziell für die 718 Modelle entwickelt und ist optimal auf die spezifische Innenraumakustik der Fahrzeuge abgestimmt: das optionale Surround Sound-System von BOSE®. Das Audiosystem verfügt über 10 Lautsprecher und Verstärkerkanäle inklusive eines patentierten, rohbaufesten 100-Watt-Subwoofers. Die vollaktive Systemauslegung ermöglicht eine optimale Anpassung jedes einzelnen Lautsprechers an den Fahrzeuginnenraum. Die Gesamtleistung: 505 Watt. Falls Sie den kernigen Sound des Motors einmal übertönen möchten. Warum auch immer.

Burmester® High-End Surround Sound-System

Für noch größeren Hörgenuss: das optionale Burmester® High-End Surround Sound-System. Mit einer Gesamtleistung von 821 Watt und 12 einzeln angesteuerten Lautsprechern inklusive eines in die Karosserie integrierten 300-Watt-Aktivsubwoofers mit Class-D-Digitalverstärker bietet es ein einzigartiges Sound-Erlebnis - beim 718 Boxster GTS 4.0 selbst bei offenem Verdeck. Aufwendige Komponenten aus dem High-End-Bereich wie zum Beispiel spezielle Bändchen-Hochtöner (Air-Motion-Transformer AMT) und eine akustisch wirksame Gesamtmembranfläche von mehr als 1.340 cm² erhalten selbst bei sehr hohen Pegeln die Präzision der Wiedergabe. Mehrere voreingestellte Klangsets ermöglichen ein Musikerlebnis der Spitzenklasse, wobei ein Sound-Conditioner per Mikrofon den Klang in Echtzeit feinfühlig an die jeweilige Fahrsituation anpasst.

Nur einer kann das Steuer in der Hand haben. Aber das heißt nicht, dass er allein gelassen wird. Porsche Connect bringt Sie in die ideale Startposition für jeden Roadtrip - und an jedes Ihrer Ziele.

Die zentrale Steuereinheit für Audio und Kommunikation ist das Porsche Communication Management (PCM). Es verfügt über ein hochauflösendes 7-Zoll...

Nur einer kann das Steuer in der Hand haben. Aber das heißt nicht, dass er allein gelassen wird. Porsche Connect bringt Sie in die ideale Startposition für jeden Roadtrip - und an jedes Ihr...

Nur einer kann das Steuer in der Hand haben. Aber das heißt nicht, dass er allein gelassen wird. Porsche Connect bringt Sie in die ideale Startposition für jeden Roadtrip - und an jedes Ihrer Ziele.

Die zentrale Steuereinheit für Audio und Kommunikation ist das Porsche Communication Management (PCM). Es verfügt über ein hochauflösendes 7-Zoll Touchdisplay und diverse Audio-Schnittstellen, über die Sie Ihre Lieblingsmusik während der Fahrt genießen können. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen Ihr Porsche die Nutzung zahlreicher Car Connect Services wie zum Beispiel die Fahrzeugortung per Smartphone.

Navigation inklusive Porsche Connect

Die optionale Ausstattung Navigation inklusive Porsche Connect bringt Sie dank Echtzeit-Verkehrsinformationen schneller an Ihr Ziel und ermöglicht Ihnen die Nutzung zahlreicher Porsche Connect Dienste. Sämtliche Online-Funktionen nutzen Sie mit Hilfe des integrierten LTE-Kommunikationsmoduls mit SIM-Kartenleser. In einigen Ländern ist zudem eine integrierte LTE-fähige SIM-Karte inklusive Datenvolumen enthalten, über die Sie Porsche Connect Dienste nutzen können, wie die Navigation und Infotainment Services.*

Porsche Connect bietet Ihnen darüber hinaus diverse Smartphone-Apps. Unter www.porsche.com/connect finden Sie weitere Informationen dazu. Mit My Porsche können Sie Porsche Connect und die damit verbundenen Porsche Connect Dienste individuell konfigurieren.

Für iPhone Nutzer ist optional Apple Car Play erhältlich, damit verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Porsche und holen sich einige Ihrer Apps direkt auf das Zentraldisplay des PCM. 


* Die Porsche Connect Dienste beinhalten einen kostenlosen Inklusivzeitraum, der pro Dienste-Paket und Land unterschiedlich lang sein kann, aber mindestens 3 Monate beträgt. In bestimmten Ländern sind keine oder nicht alle Porsche Connect Dienste verfügbar. Die in bestimmten Modellen enthaltenen Dienste Pannenruf und Notruf stehen in bestimmten Ländern und für 10 Jahre ab Produktionsdatum zur Verfügung. Die Verfügbarkeit ist auch von der Ländervariante des Fahrzeugs abhängig. In bestimmten Ländern ist darüber hinaus eine integrierte SIM-Karte inklusive Datenvolumen zur Nutzung ausgewählter Porsche Connect Dienste im Preis enthalten. Zur Nutzung des WLAN-Hotspots sowie der verbleibenden Porsche Connect Dienste wie z. B. von Musikstreaming über die integrierte SIM-Karte ist in einigen dieser Länder zudem ein Datenpaket kostenpflichtig im Porsche Connect Store erhältlich. Alternativ kann eine eigene SIM-Karte zum Herstellen einer Datenverbindung verwendet werden. Weitere Informationen zu den kostenlosen Inklusivzeiträumen sowie zu Folgekosten und der Verfügbarkeit einzelner Dienste in Ihrem Land erhalten Sie im Bereich "Verfügbarkeit" im Porsche Connect Store unter www.porsche.de/connect-store sowie bei Ihrem Porsche Partner.

Media Center

718 Boxster GTS 4.0

Kataloge & Broschüren

Hier finden Sie detaillierte Informationen für den 718 GTS 4.0. Ganz einfach zum Herunterladen.

Händlersuche

Tippen zum Navigieren
Schließen

Porsche Zentren in Ihrer Nähe

Porsche Zentrum Oberösterreich
Porsche Inter Auto GmbH & Co KG 
Salzburger Straße 292
4060 Linz-Leonding
Fax: +43 732/382231-199
Porsche Zentrum Salzburg
Porsche Inter Auto GmbH & Co KG 
Alpenstraße 177
5020 Salzburg
Fax: +43 662/880 911 - 4499
Porsche Zentrum Wien-Liesing
Porsche Inter Auto GmbH & Co KG 
Ketzergasse 120
1234 Wien-Liesing
Fax: 01/86363-4011
Porsche Zentrum Wien Nord
 
Leopoldauerstraße 90
1210 Wien
Fax: 01 / 259 2200-4990
Porsche Zentrum Steiermark
Porsche Inter Auto GmbH & Co KG 
Ferdinand Porsche Platz 1
8041 Graz-Liebenau
Fax: +43 316/4680-20
Porsche Zentrum Kärnten
Porsche Inter Auto GmbH & Co KG 
Villacher Straße 213
9020 Klagenfurt
Fax: 0463/21521-2099
Porsche Zentrum Tirol
Porsche Inter Auto GmbH & Co KG 
Mitterweg 26-27
6020 Innsbruck
Fax: 0512/22755-6299
Porsche Zentrum Vorarlberg – Rudi Lins
Rudi Lins Ges.m.b.H. & Co. 
Bundesstraße 4
6714 Nüziders
Fax: 05552/62185-27
Porsche Service Zentrum Wiener Neustadt
Porsche Inter Auto GmbH & Co KG 
Neunkirchner Straße 90
2700 Wiener Neustadt
Fax: 02622/23591-40
Porsche Service Zentrum St. Pölten
Porsche Inter Auto GmbH & Co KG  
Breiteneckergasse 2
3100 St. Pölten
Fax: +43 2742/855 - 4099
Porsche Service Zentrum Zell am See
Porsche Inter Auto GmbH & Co KG 
Prof. Ferry Porsche Straße 1
5700 Zell am See
Fax: 06542/57348 - 18
Porsche Service Zentrum Dornbirn
Porsche Inter Auto GmbH & CO KG 
Schwefel 77
6850 Dornbirn
Fax: 05572/25310-16

Individualisierung & Service