Bremsen

Der neue 718 Cayman

Bremsen

Im Sport zählt Leistung. Das gilt für den Motor wie für die Bremsen. Deshalb kommen in den neuen 718 Modellen 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel zum Einsatz.

Beim neuen 718 Boxster und 718 Cayman sind die Bremssättel schwarz, bei den S-Modellen rot. Die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 330 mm vorn und 299 mm hinten.

Für eine höhere Formsteifigkeit, ein niedrigeres Gewicht und ein besseres Druckpunktverhalten - auch bei extremen Belastungen - sind die einteiligen Bremssättel geschlossen. Der Pedalweg ist kurz, der Druckpunkt präzise. Die Bremsscheiben sind gelocht und innenbelüftet. Die Konsequenz: ein besseres Bremsverhalten bei Nässe und eine optimale Kühlung.

Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB)

Motorsporterprobt: die auf Wunsch erhältliche Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). Bei den neuen 718 Modellen haben die gelochten Keramikbremsscheiben der PCCB einen Durchmesser von 350 mm vorn und hinten - für noch höhere Bremsleistung.

Die PCCB verfügt über gelbe 6-Kolben- Aluminium-Monobloc-Festsättel an der Vorderachse und 4-Kolben-Aluminium- Monobloc-Festsättel an der Hinterachse. Sie sorgen für deutlich gesteigerten und vor allem konstanten Bremsdruck während der Verzögerung.

Besonders bei hoher Beanspruchung bestehen günstige Voraussetzungen für einen kurzen Bremsweg. Zudem steigt die Sicherheit beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit aufgrund der hohen Fadingstabilität der PCCB.

Ein weiterer Vorteil der Keramikbremsanlage liegt im extrem niedrigen Gewicht der Bremsscheiben: Sie sind etwa 50 % leichter als Graugussscheiben vergleichbarer Bauart und Dimensionierung. Die Folge: eine bessere Bodenhaftung sowie gesteigerter Fahr- und Abrollkomfort, vor allem auf unebenen Straßen. Und mehr Agilität sowie ein nochmals verbessertes Handling.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und fortfahren